Fragen zum Archachatina puylaerti Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fragen zum Archachatina puylaerti Gelege

Beitragvon Vingaza am 07.07.2007, 17:23

Hi,

war gerade beim Becken säubern inklusive Bodengrund etwas auflockern und ein lautes *Klack* hat mich stutzen lassen... immerhin waren alle Schnecken an der Oberfläche.

Anscheinend hat meine puylaerti ihre Eier abgelegt :oops:

Image
(Meine Hände sehen aber alt aus...)

Da das mein erstes Archachatina-Gelege ist, habe ich natürlich ein paar Fragen - will ja nichts falsch machen :wink:

1. Ist die gelbe Farbe normal? Finde sie zu sonstigen puylaerti-Eiern (hab' hier im Forum mit Bildern verglichen) recht knallig... und kann man jetzt an der Farbe Befruchtet-Unbefruchtet festlegen, hat da schon jemand weitere Erkenntnisse? ;)

2. Besser im Becken belassen oder raus nehmen? (Habe sie erst einmal wieder eingebuddelt)

3. Wie mache ich es den Eiern am schlüpfenswertesten?
Die Mama-Schnecke hat sie neben der Badewanne abgelegt, der Bodengrund ist relativ feucht... Temperatur ist im Moment wegen "Fehlprogrammierung" (und ich will Programmiererin werden :lol: ) der Zeitschaltuhr im "Wintermodus" (geistige Notiz: Umstellen)

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen - und bei der Gelegenheit anregen, eventuell einen kleinen Info-Text zu dem Thema ins Forum einzubinden *g*
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Cleo am 07.07.2007, 18:07

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gelege :) Die Farbe der Eier ist völlig normal. Ich kann Dir sagen, wie ich es mit all meinen Archachatina-Gelegen mache:
Ich füll etwas (ca. 1 cm) Bodengrund aus dem Terra in eine Heimchendose und leg die Eier dort hinein. Dann bedecke ich das Gelege mit etwas Bodengrund und sprüh leicht. Dann Deckel zu und dann stell ich die Heimchendosen immer ins Terra der Elterntiere, ich buddel sie leicht in den Bodengrund ein, damit die adulten Tiere die Dose(n) nicht so leicht umgraben können. Meist muss ich die Heimchendosen gar nicht extra sprühen, sie bekommen durch die Lüftungslöcher genügend Feuchtigkeit, wenn ich das Terra täglich sprühe. Ich hab auch schon mal Gelege übersehen und mir kamen kleine Arch.muckels entgegen gekrochen, also kann man die Gelege auch im Terra lassen, wo sie abgelegt wurden. Ich denke, man sollte seinem Bauchgefühl folgen und sehen, welche Methode einem eher liegt. Wenn ich Gelege finde und bewußt welche schlüpfen lassen möchte, dann mach ich's immer wie oben beschrieben, dann hab ich einen besseren Über- und Kontrollblick und die adulten Tiere können die Gelege nicht ständig durcheinander buddeln. Außerdem hat man dann die geschlüpften Babies direkt in der Heimchendose und muss sie nicht in dem großen Terra suchen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wunderschöne puyla-Babies hast :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Vingaza am 07.07.2007, 18:24

Hi,

na, da bin ich ja beruhigt... :)
Habe seit Wochen auch schon einen Behälter mit einem panthera-Ei herumstehen, was eine ähnliche Farbe hat - aber das scheint wohl eine Niete gewesen zu sein :lol:

10 Minuten später habe ich übrigens in einem weiteren Archachatina-Becken Eier entdeckt - kann das mit meiner Fehleinstellung der Uhr zusammenliegen (Temperatur ca. 6-8 Grad gesunken - arbeitet sich im Moment wieder hoch, keine Sorge ;)), dass die Schnecken es jetzt für Eierlege-Zeit halten? :?

Image

Das Umbuddeln macht mir eben auch ein wenig Sorgen, sind ja doch einige recht große Brummer dabei... werde sie wohl besser in die Dosen umsetzen. Und hoffen, dass auch etwas schlüpft :oops:
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Cleo am 07.07.2007, 18:33

Also wann Eier-Legezeit ist, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich seit Monaten ständig bei all meinen Archachatina-Arten Gelege finde (suturalis, ovum u. puylaerti). Hab schon ohne Ende eingefroren. Aber solange sie Eier legen (warum und wann auch immer) fühlen sie sich wohl, und das ist doch die Hauptsache :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 07.07.2007, 18:33

Das mit der Temperaturumstellung ist mnir auch aufgefallen.
Ich hatte erst vor kurzem die Einstellung der heizmatte und Wörmelampe kürzer reguliert, wegen des Sommers, und siehe da, ich habe Eier gefunden.
Ich denke das die Umstellung doch einen Einfluß hat.
Viel Erfolg mit deinen Eiern.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Vingaza am 13.07.2007, 04:29

Hi,

langsam bin ich mir bei der Temperaturumstellung fast sicher... *g* - bei meinen Tausendfüssern geht es auch los, im Chicobolus-Becken gabs über 300 Ausbrecherlarven und im Archispirostreptus-gigas-Becken wurde ebenfalls eine Larve gesichtet, die nur von den gigas kommen kann. Werden durch die Temperaturen also nicht nur Schnecken beflügelt...

Leider läuft das Temperatur hochfahren trotz Dauerlauf der Matte nicht (gibts da einen Trick?), freue mich auf das Wochenende, wenn es endlich wärmer wird. Habe die Matte jetzt sogar schon unter einen Teil des Beckens gelegt, das war ein Akt (100er mit viel Erde).

Soweit ich informiert bin, kann es bis zu 4-5 Wochen dauern, bis Archachatinas schlüpfen? So lange noch - ist ja fast wie auf Weihnachten warten :oops:
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Cleo am 13.07.2007, 06:02

Vingaza hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, kann es bis zu 4-5 Wochen dauern, bis Archachatinas schlüpfen? So lange noch - ist ja fast wie auf Weihnachten warten :oops:


Ja, das kann dauern, ich weiß, wie anstrengend das ist. Bei meinem 1. suturalis-Gelege kam es mir auch wie eine Ewigkeit vor, aber dann hat's nur 3 Wochen gedauert. Ich wünsch Dir gute "Warte-Nerven"... :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Vingaza am 04.08.2007, 19:07

Huhu,

das erste Ei aus Eggis Gelege ist aufgebrochen und zum Vorschein kam diese kleine Schönheit:

Image
Gestern abend um Mitternacht...

Image
Heute beim Umzug auf meiner Hand, noch ganz winzig. Habe sie an einen schwesterlichen Ei hängend heute abend aufgefunden, das geht natürlich nicht, weshalb sie jetzt auch in eine Aufzuchtbox umzieht...

Image
... und ein paar iredalei sind ebenfalls mit in die Box gezogen, da sieht man recht schön, dass die Babies dieser marginata-Unterart etwas kleiner sind als etwa ovum oder puylaerti ^^

Mal sehen, wie viele noch schlüpfen, aus meinem puylaerti-Gelege ist noch gar nichts geschlüpft :( - das Baby ist mittlerweile von der Zuccini runtergekrochen und versteckt sich.
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Cleo am 04.08.2007, 19:10

...ein wunderschönes Knubbel-Baby... Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/k030.gif
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Vingaza am 04.08.2007, 19:54

Image
Und so sieht die Babyschnecke von vorne aus ;)

Eine meiner panthera kriecht eben auch wuschig durch das Becken... hoffentlich findet sie eine, die ebenfalls Lust hat :-D
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon ganesha am 04.08.2007, 19:59

echt süß die kleene :-D
Benutzeravatar
ganesha
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2007, 13:47
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitragvon oddness am 04.08.2007, 20:33

ein wirklich süßer kleiner Fratz.. :)
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mennemaus am 04.08.2007, 21:22

Süß sieht die lütte Puyaerti aus! Da ich wissen wollte, wie die ausgewachsen aussehen,
habe ich in der Artenliste gesucht, da ist sie aber leider nicht dabei.
Aber bei Thujas Galerie habe ich ganz tolle Fotos von ihren großen Puyaertis gesehen.
Da hast du ja noch was vor dir, scheinen ja tolle, witzige aber auch ziemlich
verfutterte Schnecken zu sein. Viel Spaß mit all deinen Schnecken! :wink:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon Cleo am 04.08.2007, 21:31

mennemaus hat geschrieben:Süß sieht die lütte Puyaerti aus!


Wenn ich das mal korrigieren darf: der hübsche kleine Knubbel ist keine puylaerti sondern eine Arch. marginata var. egregiella. In Vingazas Galerie ganz hinten sind wunderschöne adulte Schnecks dieser Art.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mennemaus am 04.08.2007, 21:34

:oops: Stimmt, habe mitten im Text einmal das Wort Puylaerti entdeckt,
und schon wollte ich die Kleine einfach dazu machen, schäm!!! :oops:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Thina*