Nachwuchs ohne Partner

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchs ohne Partner

Beitragvon kauffi am 31.08.2007, 09:46

Hallo allerseits,
ich weiß Schnecken sind Zwitter, aber wie sieht es aus, können sie auf lange Sicht Nachwuchs ohne Partner produzieren?
Sie machen auch ein Spermadepot oder?

Ich komm auf die Frage, da meine Iredalei seit ca. 6 Monaten keinen Partner mehr hat.
Dannach hab ich immer mal wieder Jungtiere im Becken gehabt. Jetzt waren mind. 4 Monate Ruhe und heute finde ich beim Umsetzen ein einzelnes Iredaleibaby.

Hab bei FAQ nix dazu gefunden.
LG Maria
kauffi
 

Beitragvon Spider81 am 31.08.2007, 10:57

Hallo,

also eine Verpaarung reicht meist für mehrere Gelege aus! Habe hier auch einige Schnecken, die keinen richtigen Partner hatten, aber ein Gelge nach dem anderen werfen! Ist also völlig normal! :-D
Viele Grüsse
Becky
Benutzeravatar
Spider81
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 09.02.2007, 10:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon kauffi am 31.08.2007, 11:09

Ja ich weiß...aber mich würde interessieren wie lange das gehen kann und vorallem können sie sich vielleicht doch selber befruchten?
Hat jemand eine Schnecke, die schon ganz lange keinen passenden Partner hat und Eier legt?
LG
kauffi
 

Beitragvon Spider81 am 31.08.2007, 11:13

Ich glaube auch nach 2 Jahren ohne Partner können Schnecken ihre Eier befruchten!
Viele Grüsse
Becky
Benutzeravatar
Spider81
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 09.02.2007, 10:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Birte am 31.08.2007, 12:11

Das sie sich selber befruchten ist aber eigentlich nicht möglich.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Spider81 am 31.08.2007, 15:05

Meintest du mich jetzt? Wenn ja....... Aber das habe ich doch garnicht geschrieben? :?
Viele Grüsse
Becky
Benutzeravatar
Spider81
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 09.02.2007, 10:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon kauffi am 31.08.2007, 15:14

Spider...ich weiß wie Du das meintest.... :wink: .

Was spricht gegen eine Selbstbefruchtung?

Wenn selbst nach 2 Jahren noch ein Spermadepot da ist, frag ich mich, ob jemand eine Schnecke ohne passenden Partner von der geschlechtsreife an hielt und keinen Nachwuchs hatte.

Interessiert mich einfach......

LG
kauffi
 

Beitragvon Birte am 31.08.2007, 15:34

@spider: nein, meine Antwort bezog sich auf das, was kauffi vor dir geschrieben hatte ;)

Was spricht gegen eine Selbstbefruchtung?


Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgelesen, weil ich den genauen Grund gar nicht im Kopf hatte.
Das hier sagt http://www.weichtiere.at:
Eine Selbstbefruchtung ist allerdings meist durch den Verlauf der Entwicklung und Reifung von Samen- und Eizellen ausgeschlossen. Bei den Landlungenschnecken reifen die Samenzellen z.B. erst nach dem Passieren der eigenen Eizellen, d.h. reife Samen- und Eizellen treffen nicht aufeinander. Die Samenzellen werden in einer Spermatophore, einem Samenpaket, mittels des Penis an den Geschlechtspartner übergeben.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Wildfang76 am 01.09.2007, 01:08

Die einzige Schnecke, bei der ich eine Selbstbefruchtung erlebt habe, war eine Spitzschlammschnecke in meinem kleinsten Aquarium. Sie ist da geschlüpft, und war wirklich die einzigste ihrer Art im Aquarium. Also konnte kein Samen gespeichert sein. Nach 6 Monaten krochen dann plötzlich ein Haufen Babys rum. Allerdings, bedeutet es noch lange nicht, dass jede Art das kann, nur weil es bei manchen Schnecken funktioniert.

Birtes Quelle wird schon Recht haben, denke ich
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Rebecca am 10.09.2007, 20:37

Bei einigen Nacktschnecken ist Selbstbefruchtung möglich; so habe ich es jedenfalls bei Klaus Bogon gelesen.

Viele Grüsse, Rebecca
Rebecca
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder