Löcher graben mit dem Körper anzeichen für Schwangerschaft ?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Löcher graben mit dem Körper anzeichen für Schwangerschaft ?

Beitragvon Cayenn am 11.10.2007, 05:08

Hi ;
seit gestern beobachte ich sowohl bei den Fulicas (die sich ja vermutlich gepaart haben ) und bei den neuen Archachatina spec. , dass sie mit dem Schleimkörper Löcher in den Boden graben . Ist dies nun ein Anzeichen dafür das sie "Schwanger" sind oder machen sie es aus Spaß ? Eventuell sin es ja Probegrabungen ?
Cayenn
 

Beitragvon Cleo am 11.10.2007, 05:22

All meine archachatinas graben sich auch nur mal so ein, ohne Eier zu legen. Meine bohren meist nur den Kopf in den Bodengrund, wenn sie Eier legen und wenn ich sie direkt beim Eierlegen beobachte, dann kann ich direkt sehen, wie sie in rhythmischen Bewegungen die Eier rauspressen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thuja am 11.10.2007, 06:20

Hey Kjeld!

Kann mich Cleo nur anschließen. Ab und an vergraben sich auch meine Archachatinas für ein paar Stunden um dann einfach wieder aufzutauchen. Bei meiner einen Fuli ist das ähnlich.

Wie lange sind deine Schnecks denn vergraben? Wechseln sie in kürzeren Abständen den "Eingrabungsort"? Du schreibst ja, dass du deine Archachatinas neu hast. Ich habe öfters beobachtet, dass die Schnecks sich erstmal den optimalen Platz für ihr Gelege suchen müssen, wenn sie in dem Terra noch nie Eier gelegt haben. Da kann es schon sein, dass sie erst mehrere Male anfangen ein Loch zu graben und sich dann entschließen es doch lieber woanders zu versuchen. ;-) Bewohnen die Schnecks schon länger das gleiche Terra, dann wissen sie meistens auf Anhieb, wo die Bedingungen zur Eiablage am besten sind.

Beobachte deine Tiere einfach mal. Sicher sein kann man sich nicht, ob sie sich zum Legen vergraben oder nur, weil ihnen gerade danach ist. Gerade bei den Fulis würde ich ganz vorsichtig nachsehen, wenn die Schneck wieder ausgebuddelt ist. Denn ein Fuli-Gelege zu übersehen kann bei bis zu mehreren hundert Tieren ziemlich ätzend sein. :roll: Wenn dich die Neugier packt, dann kannst du ja auch bei den Archachatinas mal ganz vorsichtig graben, ob dort Eier liegen. ;-) Falls ja und falls du sie auch schlüpfen lassen möchtest, würde ich persönlich sie einfach in der Erde lassen und gar nicht groß in eine andere Box "umtopfen".

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ja? Bin gespannt! :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cayenn am 11.10.2007, 10:07

Klar halte ich euch auf dem Laufenden .
Also gegraben haben sie nur mit dem Körper für etwa 2 Std. Dann ist sie wieder weggeschleimt .
Mal sehen was raus wird . :-D
Cayenn
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder