Babybehausung

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Babybehausung

Beitragvon Sabrina86 am 21.10.2007, 23:01

Hallöchen!

Meine mittlerweile gut einen Monat alten Fulica-Babyschnecks sind richtig gut gewachsen... man kann ihnen täglich beim zulegen zusehen ôo meine Güte!

Nun denke ich, dass der kleine Kasten ein wenig zu klein geworden ist!?
Hier mal ein Foto:
Image
Das Feuerzeug liegt als Maßstab daneben, auf dem Deckel sind 2 der 3 Knubbels zu erkennen!

Momentan leben die Kleinen in der durchsichtigen, links liegenden Box. Ich überlege halt, sie in die größere, weiße Plastikbox zu packen, die im Hintergrund zu erkennen ist.
Verlieren sich dir Knirpse noch darin?

Und wenn ich den Rat bekomme, die 3 da rein zu packen, dann immernoch auf feuchtem Zewa? Oder kann ich mittlerweile auch aufgekalkten Humus als Untergrund einsetzen?

Sind ja meine ersten (und auch vorerst einzigen :Wink: ) Winzlinge, ich möchte nichts falsch machen :oops:

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

1 verlinktes Bild gefunden.

http://mitglied.lycos.de/guki/fotos/schnecken/babys2.jpg
Sabrina86
 

Beitragvon Icephoenix am 21.10.2007, 23:23

Wie groß sind die kleinen denn?

Bin wohl irgendwie "müdigkeits-blind" und seh auf dem bild keine schneggis...

Also ich hab meine Fulibabys mit ca 2 cm bekommen und sie wohnen in einer Faunabox mit 20x12 cm grundfläche auf Humus und Moos...
(Sind schon bei 4,5 - 5 cm mitlerweile und ziehen eventuell bald wieder um.)

ich find,das solltest du n wenig nach gefühl machen. Wenn du noch angst hast, die knubbelchen verlieren sich, lass sie noch eine weile in der kleinen Box. :)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Sabrina86 am 22.10.2007, 00:44

Ja da hab ich das Bild einerseits ein bisschen aufgehellt und anderseits gemessen: Sind so bei 1,5 cm.

Grade bei der Sache mit dem Humus hab ich keine Ahnung. Wo sie grade aus dem Ei kamen waren dir kleinsten Humuskrümmel natürlich gefährlich groß... da wurd mir ja der Tipp mit dem feuchten Zewa gegeben.

Wenn keine "Nicht-tun" Posts kommen, werd ich sie wohl umsiedeln. Zur Zeit (in der kleinen Heimchendose) ist einfach kein Platz für ein vernünftiges Stück Salat, Gurke oder Sepia. Nur so Krümmelzeug passt rein :roll:
Sabrina86
 

Beitragvon Cleo am 22.10.2007, 06:03

Guten Morgen,

auf jeden Fall können die Süßen in die größere Dose. Bei mir kommt der Nachwuchs allerdings vom ersten Tag an auf Humus, das mit dem feuchten Zewa hab ich noch nie gehört. Viele Babies verbuddeln sich gern im Bodengrund und einige Halter lassen die frisch geschlüpften Babies ja sogar im großen Becken der Elterntiere. Also viel Spaß beim Einrichten vom neuen Zuhause, die Kleinen werden sich sicher wohlfühlen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sherlock am 22.10.2007, 09:27

die kleinen können schon gut in die größere box ;)

ich hab mein nachwuchs nach den schlüpfen immer sofort au feuchten zewa! geht viel besser zu reinigen, und die box wächst dan einfach mit den süßen mit (immer eine etwas größere box, wen sie rausgewachsen sind.)
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Cleo am 22.10.2007, 09:54

Das mit den unterschiedlichen Boxengrößen mach ich auch mit meinem Nachwuchs, aber eben mit Humus. Wenn sie noch so winzig sind muss man die Boxen ja noch nicht großartig ausmisten, fällt ja nicht sooviel Kot an. Und wenn sie dann einen Tick größer sind, dann nehm ich sie während des Saubermachens einfach solange raus aus der Box. Das klappt sogar z.B. mit über 20 Limi-Babies, die verbuddeln sich mit Vorliebe im Humus...man muss zwar etwas suchen aber 1,2,3.....irgendwann hat man sie alle :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sabrina86 am 22.10.2007, 10:51

Hmm, dann hab ich ja heute was zu tun, danke ihr Zwei! :-D

Manchmal braucht man nur einen kleinen Ruck, wenn man Angst hat, dass seine Idee falsch sein könnte. Aber schön, dass man hier immer wieder freundliche Antworten bekommt, auch wenn die Fragen zum x-ten Mal gestellt werden! :danke:
Sabrina86
 

Beitragvon Katha am 22.10.2007, 12:37

Also ich benutze auch von Anfang an Humus, gefällt meinen kleinen sehr gut, denn unter ner Schicht Erde ist es doch gleich noch was wärmer...Abends kommen sie dann alle von allein raus um ein bisschen rumzuschleimen ^^
Benutzeravatar
Katha
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2006, 18:46
Wohnort: Köln


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Schneckenmama