Auf welche Art brütet Ihr die Gelege?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Auf welche Art brütet Ihr die Gelege?

Beitragvon Cleo am 28.10.2007, 16:45

Hallo an alle Schnecken-Eltern,

mich interessiert, wie Ihr Eure Gelege brütet und mit welchem Erfolg (oder eben auch nicht). Also laßt Ihr die Eier im Substrat liegen, dort wo sie gelegt wurden oder nehmt sie raus und brütet sie in Extra-Behältern? Wenn ja, laßt Ihr die Behälter im Eltern-Becken oder stellt Ihr sie extra und macht Ihr Unterschiede bei den einzelnen Schnecken-Arten?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es z.B. den suturalis-Eiern egal ist, ob sie viel bewegt werden und es keinen Unterschied macht, ob sie im Terra im Substrat bleiben oder in Dosen aufbewahrt werden. Bei den puylaerti-Eiern hab ich bisher immer Mißerfolge gehabt, wenn ich die Eier bewegt hab. Wie sieht's bei Euch aus?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nesmar am 28.10.2007, 17:16

Also ich habe ein Terra genommen und es auf die AQ abdeckung gestellt darin befinden sich die eier von meinen sutus , sind noch nicht geschlüpft .Meine puylaertis lasse ich wo sie sind und auch alle anderen weil ich die Erfahrung gemacht habe das nichts schlüpft wenn ich sie bewege , ich stelle einfach eine Heimchendose , zum schutz , verkehrt herum auf die Eier , das hilft!!!
nesmar
 

Beitragvon Cleo am 28.10.2007, 17:18

nesmar hat geschrieben:ich stelle einfach eine Heimchendose , zum schutz , verkehrt herum auf die Eier , das hilft!!!


Super Idee, aber werden die Dosen denn nicht von den Schnecks umgeschubst..? (Wenn ich da so an die gnadenlosen ovum-Brummer denke... :roll: )
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sherlock am 28.10.2007, 19:56

bei den archachatinas nehme ich die eier, und verbuddel sie direct vor die scheibe, im elternterra, nebeneinander. damit ich sehen würde, wen sie schlüpfen. bei achatinas (retis, immis, fulis) hohle ich die eier raus, spühle sie !!vorsichtig!! unter lauwwarmen wasser alle ab (in einen siep) und lege sie in eine box mit zewa. bis jetzt ist immer fast alles geschlüpft. ich halte meine jungen sowieso NIE auf hummus sondern immer auf zewa, bis sie in ein vernünftiges terra kommen.
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon nesmar am 29.10.2007, 05:55

@ cleo ,Wenn man die Dosen ein paar cm in die Erde steckt passiert nichts auch bei meinen ovum Brummern nicht :-D bei den Ovum experimentiere ich gerade ich habe 3 Eier rausgeholt und 3 dringelassen , mal schauen was schlüpft !!!!

@ Sherlock , ich mache das nicht meine Schnecken haben immer ein bischen Erde ,auch die kleinen wollen sich doch verbuddeln , das geht mit Zwea nicht ,finde das nicht so gut , aber wenn du da erfolg mit hast ,jedem das seine :wink:
nesmar
 

Beitragvon Icephoenix am 29.10.2007, 06:04

aAlso ich hatte ja noch keinen nachwuchs, aber alle babyschneggis, die ich aufgenommen hab, haben sich (bis auf die retis, gell luisa) super gerne vergraben und da hab ich teilweise schon bei 1-2 cm knubbeln richtig dick erde im faunarium... Da find ich zewa auch net so toll :roll:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Elvira157 am 30.10.2007, 15:06

Bei mir bleiben alle Eier drinnen , habe die Erfahrung gemacht , das sie sich prima entwickeln , wenn ich die Eier nicht rumschubse ,
Ausserdem finde ich das so eine doch natürliche Auslese erfolgt , nur die starken kommen durch .

Früher habe ich sie extra bebrütet und die kleinen Schwächeren haben auch überlebt , ab es kam zu störungen in der Entwicklung , ( kleiner schwächer und nicht so lang lebend ) ...

so bleiben die Eier wo sie sind , und ich werde auch nicht umsteigen ...

Habe so schöne starke Knubbels , besonders bei den margis ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder