Kein Nachwuchs von adulten A. fulica

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Kein Nachwuchs von adulten A. fulica

Beitragvon Icephoenix am 19.11.2007, 15:27

Hallöle ihrs,

ich hab hier zwei adulte fulis sitzen (ca 8 cm groß, wachsen auch nichtmehr bzw unwesentlich) und zwar schon etwas länger, also einige monate.
Als ich sie bekam, waren sie laut angaben schon ein 3/4 jahr alt und hatten wohl schonmal ein paar eierchen abgelegt (könnte mich grad bei letzterem auch irren).
Jedenfalls haben sie bei mir noch garkeine Eier gelegt.
Ist das normal? Also nicht, dass ichs nicht sehr angenehm fände :roll: aber ich finds komisch...

Sie schleimern auch alle paar tage/wochen mal mit dem bekannten weißen beulchen am hals herum, aber von paarung war bisher keine spur.

Hat jemand ne idee dazu?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Nixie am 19.11.2007, 15:46

Hi, wie verhalten sie sich denn sonst? Sind sie aktiv? Wie groß ist denn das Terrarium? Vielleicht liegts auch nur am Wetter, meine Fulicas hatten ihre große Vermerungsphase im Sommer als es ständig geregnet hat :) . Warm und Luftfeucht scheint ihnen ideal zu bekommen bei Eierlegen.
Nixie
 

Beitragvon Icephoenix am 19.11.2007, 15:52

Also ich hab sie ja schon seit dem sommer - also seit es so warm war :(

Die beiden leben zusammen mit 1 7-cm-immi in einem 50x40er terrarium, bodengrund humus, viele (plastik)pflanzen, versteckmöglichkeiten, badewanne die nie genutzt wird...

hab sie bei zimmertemperatur (20-23° um den dreh, hab kein thermometer drinn weil die alle sch...lecht sind :x ) und sprühe alle 3-4 tage mal kräftig... (mir ist aber aufgefallen, dass der bodengrund teils recht trocken ist, ich mach grad komplett sauber und dann wird die erde nasser)

sooo toll aktiv sind sie nicht wirklich, fressen tun sie schon, wenn auch nicht übermäßig viel (ca so viel wie meine 5 baby-fulis in der selben zeit)...

Find ich alles in allem sehr komisch. Was mach ich denn shconwieder falsch?! :cry:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Icephoenix am 19.11.2007, 15:54

HALT STOP!!!!

Hab grad saubergemacht und in der HINTERSTEN UNTERSTEN ECKE eier gefunden!!!!!!!!! *kreisch*
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Nixie am 19.11.2007, 16:10

Na geht doch :wink: . Viel Spaß beim Eierpopeln
Nixie
 

Beitragvon Icephoenix am 19.11.2007, 16:14

ohman ich glaub meine schnecks wollten, dass ich mich blamiere...

Sind nichtmal wenig eier, habse jetzt nicht gezählt aber ich denke so 50... hab mal 5 stück vorsichtig aufgemacht - nur flüssig drinn. die können da auch schon länger liegen (in der ecke war ich das letzte mal vor 4 wochen...)

so und so - ich werd sie einfrieren!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Icephoenix am 10.01.2008, 12:54

Also nach der "blamage" von wegen >hab doch was gefunden< kam jetzt garnix mehr :( Ist das normal? Ich buddel das terra alle paar tage mal um, aber die fulis wollen einfach nichtmehr...
Fühlen sie sich nicht wohl??
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon malthesa am 10.01.2008, 13:32

Seit meine Fulis ein halbes Jahr alt sind legen sie Eier, und zwar so regelmäßig dass ich von nur 2 Schecken um die 500 Junge pro Woche habe. Jede Schnecke alle 2 Wochen 500-600 Eier, immer. Habe mich auch schon gefragt ob das normal ist, wir scheinen ja die totalen Gegenteile zu haben.
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon Icephoenix am 10.01.2008, 13:38

Meine adulten fulis müssten schon ca 1 jahr alt sein. Sie hatten wohl schonmal 1 gelege gehabt, bevor sie zu mir kamen (da waren sie etwa 9 monate alt glaub ich) und hier haben sie nach laaanger zeit erst 1 gelege gehabt von ca 100 eiern, davon hatte ich 10 geöffnet und es war nur "quark" drinn...
Komisch... naja mal sehen, ich hab letztens noch 3 kleinere fulis dazu gesetzt, wovon die größte auch schon mal das bekannte "beulchen" hatte... vielleicht bringt das frische schneckiblut ja ein bisschen mehr aktion ins terra...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Thuja am 10.01.2008, 14:20

Hi Laura!

Also ich würde mir nicht zu große Sorgen machen.

Du sagst ja, dass du in dem Becken zwei adulte Fulis sitzen hast. Bei wenigen Tieren gibt es auch auch in der Regel weniger Gelege. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten und so steht es auch im Buch von Andreas Leiß. (Falls du das selbst zu Hause hast: Seite 35 ;-) ) Er begründet das damit, dass es sein kann, dass bei nur zwei Tieren die Chance recht klein ist, dass beide zur gleichen Zeit zur Paarung bereit sind. Zuchtgruppen sollten seiner Meinung nach aus mindestens 3-5 Tieren bestehen.

Dazu kommt, dass die Paarungsbereitschaft im kühleren Winter ohnehin geringer ist als im Sommer.

Vielleicht ändert sich das bei dir ja wirklich, wenn du nun ein paar mehr (adulte) Fulis in dem Becken hast. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Icephoenix am 10.01.2008, 15:22

Hallo Thuja,

nein das buch hab ich leider nicht, aber die Erklärung klingt einleuchtend.
Wie gesagt sinds mitlerweile 5 fulis, mal sehen - die wachsen noch prächtig!

Achja ne frage nebenbei: Ich hab im fulibecken noch 2 immis sitzen. Die eine ist ja richtig schön groß (7 cm) und hatte letztens auch schondas bekannte "Beulchen" am hals. Das dumme ist, dass die zweite immi meist vergraben ist und bei 3,5 cm hängt. Ist das schlimm für die größere oder sollte ich ihr im frühjahr vllt einen gleichwertigen partner holen ?!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder