A. fulica Gelege umsetzen?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. fulica Gelege umsetzen?

Beitragvon Auratum am 14.12.2007, 16:40

Hallo
Ich kann vermelden,dass ich heute ein Gelege meiner fulis fand.
Das erste was sie abgelegt haben und das erste,welches ich erlebt habe.
Grob geschaetzt um die 150 Eier.
Direkt an die Scheibe gebuddelt.
Bilder mache ich morgen.Was wuerdet ihr empfehlen?
Drin lassen oder rausnehmen?
Auratum
 

Beitragvon Tiegerlilli am 14.12.2007, 16:46

also wenn du sie schlüpfen lassen willst (und ich würde dir nicth raten, das du alle läst) gibt es zuwei Möglichkeiten. Entweder drinnen lassen...geht auch gut. Oder eine Heimchendose nehmen und löcher reinstechen. Dort dan die Eier rein und die Dose da verbuddeln, wo die Eier waren. Die Löcher sind wichtig, weil sich sonnst zuviel Staunässe sammelt. Meine Erfahrung...
Tiegerlilli
 

Beitragvon Auratum am 14.12.2007, 17:15

Ne,alle wollte ich nicht schluepfen lassen.
Vllt 2 oder 3 Stueck.
Aber danke schon mal.
Auratum
 

Beitragvon Cleo am 14.12.2007, 17:41

Den Weg mit der Heimchendose würd ich Dir auch empfehlen, man hat dann einfach einen besseren Überblick über die Kleinen. Man bekommt es ja nicht unbedingt mit, wenn sie dann mal schlüpfen, in der Dose kannst Du gezielt nachsehen und sie gehen nicht "verloren" im großen Becken der Eltern. Die Archachatina-Babies sind ja um einiges größer als die Achatina-Babies, die findet man schneller, wenn sie im großen Becken geschlüpft sind. Aber so kleine fuli-Zwerge.....in der Dose sitzen sie dann auch immer schön dicht am Futter, das ist auch gut für die Kleinen. Viel Erfolg, Du "Bald-Papa" :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Auratum am 14.12.2007, 19:27

Hier die Bilder:
Image

Image
Auratum
 

Beitragvon Tanja am 15.12.2007, 19:27

Ich würde Dir auch empfehlen die Eier in eine Heimchendose zu überführen. Im großen Terrarium gehen die Kleinen oft verloren und die Sterberate ist deutlich höher, da sie oft wietere Wege zum Futter haben.

Viel Erfolg bei der Aufzucht!

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder