A. fulica scheinbar lebendgebärend?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. fulica scheinbar lebendgebärend?

Beitragvon Calvin am 01.01.2008, 08:04

Hallo zusammen!
heute um Mitternacht haben wir entdeckt, dass unsere Fulica Calvin wieder einmal am Eierlegen ist. Wir bekommen von ihr immer wieder Gelege, und unsere Jungtiere sind beide aus Calvin-Eiern. Aber diesmal haben wir unseren Augen nicht getraut - Calvin hat bereits geschlüpfte Junge gelegt, die zum Teil schon keine Schale mehr am Körper hatten. :? Und dazwischen lagen ganz normale kleine Eier. Es sah fast so aus, wie wenn Calvin zwei Gelege gelegt hat, die verschieden alt waren. Einzelne Junge sind kurz nach der "Geburt" schon davongekrochen. Wir haben dann das ganze Gelege eingefroren aus Platzgründen.

Habt Ihr schon einmal so etwas gesehen?

Die Bedingungen im Terri sind immer gleich, wir haben an der Rückwand eine Heizmatte und die Feuchtigkeit stimmte auch immer. Calvin hätte also schon lange das Gelege ablegen können...

Ich hoffe nur, dass Calvin diese "Geburt" auch überlebt, dass jetzt alle Jungen draussen sind. Sie waren auch schon grösser im Durchmesser als gewöhnliche Eier, hoffentlich haben sie Calvin nicht "überdehnt"...
Nach dem Legen hat er gefressen und schläft jetzt ...

So etwas Verrücktes, wenn ichs nicht gesehen hätte, hätte ich es nicht geglaubt....

Übrigens ein glückliches neues Jahr an alle

Grüsse von Calvin
Avatar von Anna
Benutzeravatar
Calvin
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2006, 15:37
Wohnort: Aargau / Schweiz

Beitragvon nesmar am 01.01.2008, 08:32

Ja das gibt es öffters , Fulicas können die Eier solange zurückhalten wie sie es möchten , da kann es sein das ganz kurz nach dem legen die Eier schlüpfen , das hatte ich auch schon !!
Frohes neues Jahr !!
nesmar
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder