Größenunterschiede bei A. fulica

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Größenunterschiede bei A. fulica

Beitragvon Icephoenix am 24.03.2008, 21:21

hey ho,

ich mach mir n bisschen sorgen um meinen fuli-nachwuchs, 12 babys an der zahl (bzw vermutlich nur 11...eins regt sich seit 2 tagen nimmer)

Jedenfalls sind sie ende februar geschlüpft und einige babys (3 oder 4) sind seitdem kaum gewachsen, andere ´babys sind schon doppelt oder fast dreifach so groß!

Ist das normal? Zu fressen ist immer genug da, viel kalkpulver überm futter und immer ein stück sepia... :?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Escargot am 24.03.2008, 21:32

Wie fütterst Du denn? Blöde Frage, aber ich meine damit, legst Du einfach das Futter lose ins Terra oder in Schalen? Meine Fressen viel mehr, wenn das Futter nicht in Schalen ist, sondern überall verteilt.

Außerdem habe ich meine Babys jeden zweiten Tag alle eingesammelt und vor das Futter gesetzt, weil ich sonst immer das Gefühl hatte, die "verpennen" das Fressen.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei den Großen. Eine, Esmiralda wog vor ein paar Wochen nur 182 gr, während die anderen zwischen 230 g und 280 g wogen. Esmiralda ist von Anfang an weniger Stunden am Tag aktiv und schläft immer viel mehr als die anderen.
Also habe ich sie eine Zeit lang immer geweckt und vors Futter gesetzt. Dann frißt sie auch mit Appetit. Nach ca. drei Wochen hatte sie die anderen gewichtsmäßig ein und ist komischerweise seitdem auch aktiver.

Vermutlich wäre Esmiralda in der Natur einfach selektiert worden und solche trotz vorhandenem Futter schlechter wachsenden Jungtiere wohl auch...
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Icephoenix am 24.03.2008, 23:18

Danke für die Antwort.
Ich schmeiß das futter einfach rein... hab garkeine sooo kleine schale ;)

Sollten die kleineren tierchen einfach zu schwach sein und "aussortiert" werden, werd ich das lieber so hinnehmen,statt "schwache" tiere groß zu ziehen, an denen man hinterher nicht lange freude hat
EIn grund, warum ich 12 babys habe schlüpfen lassen und nicht nur 6, wie geplant war...

Ichhab auch das gefühl, dass die deutlich größeren (sind nur 3) auch aktiver sind, beim saubermachen schneller mal "nachschauen" was los ist und auch sonst munterer sind...

Dann hilft wohl nur abwarten!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder