Archachatina Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Archachatina Nachwuchs

Beitragvon Vingaza am 19.04.2008, 12:35

Huhu,

neben meinem Gelege von den Mauritius-Schnecken habe ich seit einiger Zeit auch ein Archachatina-Gelege liegen. Ist die kleine Schnecke, die gestern Nacht vollends geschlüpft ist, schon zuzuordnen? ;)

Im Becken leben meine zwei puylaerti, bis vor kurzem noch meine große suturalis und einige ovum, die m.E.n. noch zu klein sind (7cm?) - ist die Kleine nun von der suturalis (tolles Abschiedsgeschenk *lol*) oder doch von meinem faulen Pack, den puylaerti?

Image

Vielleicht ist ja jemand mit dem Erkennungsblick da ;)
Von ihrem Körper habe ich leider kein Bild, aber er ist sehr hell... etwas heller als der Körper einer immaculata, der Kopf leicht dunkler... sie ist leider nicht sehr kooperativ *g*

Hoffentlich schluppt noch was aus den anderen 4 Eiern... *hoff*
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Vingaza am 07.05.2008, 04:43

Mal aktualisieren:

Meine nicht identifizierte Bollerkugel ist weiterhin alleine...


Aber: Gestern morgen habe ich noch schnell einen Kontrollgang gemacht und meine schöne kleine albino-ovum lag etwas deplatziert und verrenkt in der Ecke. Panik geschoben, ob sie gestorben ist... habe dann nachgeschaut, sie hat sich gerade eingegraben (das üben wir nochmal Oo), sah echt bizarr aus. Entdeckt habe ich nichts...

Nachdem wir gestern aus der Tierklinik wiederkamen (*toitoitoi*, immerhin kein Anruf in der Nacht mit der Frage nach Euthanasie - zur Info: Eines unserer Meerschweinbabies vom Dezember, die schöne Tinsel, hat Durchfall und Co, sieht eher schlecht als recht aus :-/ ), lagen an der Stelle im Terrarium 6 - ich leg mich mal nicht fest, vielleicht im Stress verzählt - frisch gelegte Archachatina-Eier.

Ich habe jetzt eine Heimchendose darübr platziert, damit sie nicht herumgeschubst werden und ich nicht zum Wühlen animiert werde... mal sehen, ob was schlüpft.

Vielleicht stammt mein unbekannter Schlüpfling ja doch von einer der 3 halbwüchsigen ovums mit ~7cm...
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Vingaza am 05.06.2008, 18:27

Hi,

freue mich gerade wie ein Kampfkeks... von den 6 Archachatina-Eiern, die gelegt wurden, sind trotz notwendigen Umsetzens 3 geschlüpft, habe es heute entdeckt. Und Nr. 4, aus dem kleinsten Ei, ist auch bereits am Herauskommen... und ich habe keine Ahnung, was sie sind ;)
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Gabi am 05.06.2008, 19:28

Hast Du vielleicht ein neues Foto von dem einsamen Schlüpfling? Instinktiv hätte ich puylaerti gesagt.

Wie groß waren den die Archachtina-Eier? Wenn sie wesentlich kleiner waren, als normale Archachatina-Eier, dann könnten es die ovums sein. Ist allerdings etwas unrealistisch. Gerade ovums sind meist extreme Spätzünder. Aber sag niemals nie..... :wink:
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Vingaza am 07.06.2008, 11:50

Hallo Gabi!

Danke für deinen Beitrag!
... leider kann ich dir nicht sagen, ob die Eier wesentlich kleiner als 'normale Archachatina-Eier' waren... ich hatte bis dato nur (unbefruchtete) große gelbe Eier von den puylaerti, an deren Größe ich mich leider nicht mehr erinnere. Ansonsten gab es nur einige Eier von den Archachatina marginata egregiella, die ja etwas kleiner als die anderen Archachatina-Arten sind... dementsprechend sind die Eier auch kleiner.
Aber ich habe einige neue Bilder:

Image
Bollerkugel

Image
Und so sieht sie aus, wenn sie on tour ist... mein Tipp geht mittlerweile Richtung ovum.

Image
Die Schnecke mit der Eierschale ist Nr. 5, ebenfalls heute entdeckt.

Image
Und das ist die angesprochene Nr. 4, die noch mit Eierschale unterwegs ist ;)

Image
Bollerkugel mit egregiella-Babies

Image
Und ein Bild von den 3 erstgeschlüpften...

Ich tendiere mittlerweile stark zu ovum... obwohl meine ovum eben noch klein sind... vielleicht sind das ja besonders frühreife ovum? :?
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Cleo am 07.06.2008, 12:01

Mein erster Gedanke war auch ovum.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nesmar am 07.06.2008, 12:59

Süsse Knubbels , tippe auf Ovum :wink:
nesmar
 

Beitragvon Gabi am 07.06.2008, 16:49

Wäre es eine pyulaerti, dann würdest Du jetzt schon ganz klar das rosa der columella sehen können. Das sieht mir auf dem Foto nicht so aus. Sieht also aus, als hätteste da wirklich frühreife ovums. Allerdings sieht das Körperchen aber wieder so glatt aus, als wärs eine pyla. Erster Eindruck war aber auch, daß es eine ovum ist.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Claudia