Rückverpaarung - Warum?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Beitragvon Gabi am 16.05.2008, 18:31

Soweit ich jetzt weiß, gab es zu Beginn blos von 2 white Jades Nachwuchs (bin allerdings schon fast ein Jahr nicht mehr so ganz up-to-date) in England und diese wurden dann in Europa verteilt und davon gibt es jetzt offenbar wieder vermehrt Nachwuchs. So viele "Linien" gibt es also nicht, denn im Endeffekt stammen alle Tiere von derselben "Linie" in Hongkong ab.

Ich habe Achatina fulica rodatzii mit den "white Jades" aus Hongkong verpaart, da meine white Jades keinerlei interesse aneinander gezeigt haben. An den rodatzii aber sehr wohl. Daraus sind ganz viele normalfärbige fulica entstanden, die sich jetzt wiederum verpaart haben. Aus diesen Gelegen schlüpfen nun normal dunkel gefärbte Fulicas, rodatzii´s, white jades und vollalbinos.
Die normalgefärbten und rodatzii´s entwickeln sich sehr gut. Die White Jades/Vollalbinos (kann man noch nicht auseinanderhalten, was was wird) sind dagegen extrem anfällig (was laut Andreas Leiss völlig normal ist ), wachsen extrem langsam und sind besonders fürsorgebedürftig. In einem Gelege von 30 Eiern sind ungefähr 4 bis 5 albinofüßige dabei und davon sterben schon in den ersten Tagen 2 bis 3 Tiere (fangen nie zu fressen an). Der Rest ist wie gesagt, dann eher kümmerlich. Bis jetzt hab ich nur 3 Tiere, die halbwegs wachsen, aber das auch nur in Minischritten.

Mein Ziel (und auch das einiger Mitstreiter, an die ich meine Tiere weitergegeben habe) ist es nun, diese Tiere zu stabilisieren und dazu sind Rückverpaarungen und das "einkreuzen" (ist es ja nicht wirklich, da sich die ja ohnehin nur mit hamilei verpaaren und andere Fulicaarten links liegen lassen) nicht so nah verwandter Fulica´s notwendig.

Andreas konnte keinerlei gröbere Degeneration bei seinen Tieren im Palmenhaus feststellen. Einzig konnte er sehen, daß der Nachwuchs der Originaltiere dann kleiner blieb (wie so oft bei uns in den Terrarien auch) und auch etwas anders gefärbt war (UV-Faktor? Nahrung?), aber das hat sich dann nicht mehr verändert über mehr als 20 Jahre hinweg. Sprich, der Nachwuchs war immer gleich gesund und stabil.

Man muß zu den White Jades auch sagen, daß wir höchstwahrscheinlich blos den "Abfall" geschickt bekommen haben. Mein Mann hat in Taiwan diese Tiere auch auf dem Markt gesehen und die waren wesentlich größer (so wie unsere normalen Fulica´s) und sehr schön gewachsen.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder