A. fulica nur 2 Eier?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. fulica nur 2 Eier?

Beitragvon Shnegge am 05.07.2008, 10:06

hallihallo zusammen..

meinen beiden schneggs ging es an sich supergut, im frühling begannen sie sich sogar zu paaren.
in der folge fand ich 2 mal je 2 eier im terri, seither keine mehr.
bei meiner freundin, von der ich die 2 habe, legte diese art riesige gelege.
kalk sollten sie eigentlich genug haben (1 mal wöchentlich kalkbrei, immer sepiaschale)

zudem verhalten sich die 2 auch eigenartig: früher fröhlich umhergekrochen, liegen sie jetzt nur noch herum (manchmal sogar "auf dem rücken"), ihren körper komisch "zerknittert"

hat jemand von euch eine ahnung, was los ist?

vielen dank
Shnegge
 

Beitragvon Birte am 05.07.2008, 10:08

Was für eine Art hast du denn?
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Shnegge am 06.07.2008, 19:20

ganz sicher weiss ich es nicht.

ich tippe auf achatina fulica, was mir mitglieder dieses forums aufgrund von fotos bestätigt haben, ich finde jedoch die farbe der schneck ein wenig zu dunkel für diese art.

columella hat jedoch dieselbe farbe wie die schneck selber. :?

unten habe ich ein foto angefügt, jedoch aus etwas älteren tagen.

Image
Shnegge
 

Beitragvon blackwidow am 06.07.2008, 19:30

es wäre sicher hilfreich wenn du noch angaben zu den haltungsbedingungen machen könntest. ungefähre temperaturund die luftfeuchtigkeit. was du den tieren so fütterst usw.

frage: was ist das im teller auf dem fote von deinen schnecken?

lieber gruss mery
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

die rentabilität eines tieres darf nie wichtiger sein als unsere ethik dem tier gegenüber.
Benutzeravatar
blackwidow
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2008, 19:23
Wohnort: solothurn schweiz

Beitragvon Nixie am 06.07.2008, 19:41

Sin schon A. fulica :wink: . Eigentlich würde ich dieses Verhalten auf Äussere Umstände schieben, eventuell ist es ihnen gerade zu heiß im Terrarium oder so. Am besten änderst du mal nach und nach verschiedene Bedingungen um rauszufinden wie sie am aktivsten sind und sich am meisten wohlfühlen. Das mit den Eiern kommt irgendwann von selbst und ist glaube ich gerade nicht das Hauptproblem.
Nixie
 

Beitragvon Shnegge am 07.07.2008, 15:22

aber auch als sie noch nicht so "zerknittert" herumlagen, sondern frischfröhlich herumkrochen, legten sie nur 2 eier.. müssten fulis nicht viel mehr legen? :?

ich halte sie bei einer luftfeuchtigkeit von 60-80%, habe zwar ein thermometer, jedoch keine heizmatte, da die temperatur eigentlich immer so um die 20 grad beträgt.
jetzt während einigen hitzetagen waren es jedoch auch mal gut und gerne 25 grad. habe mir auch schon üebrlegt, ob das wohl der grund sein könnte?
dachte dann jedoch, dass in afrika ja auch ähnliche temperaturen herrschen? :?

liebe grüsse
Shnegge
 

Beitragvon Shnegge am 07.07.2008, 15:27

tschuldigung, habe noch 2 antworten vergessen:

das auf dem teller ist kalkbrei (calciumcarbonat mit mehl (1:1) mit wasser angerührt und sonnenblumenkerne abgeschmeckt (was die beiden allerdings kalt liess))

was ich den beiden verfüttere: richte mich nach der liste von www.ueber-die-schneck.de, diverses aus dem kühlschrank wie salat, gurken, tomaten, melone, apfel, etc. aber auch löwenzahn oder selten katzenfutter.

so, das sollte alles sein. :)
Shnegge
 

Beitragvon blackwidow am 08.07.2008, 09:48

hi

versuch doch mal die luftfeuchtigkeit auf 80% anzuheben und schau wie sie sich dann verhalten. du hast sicher ne badeschale im terri ansonsten versuchs mal damit.
probier den kalkbrei schmackhafter zu machen mit fischflocken und früchten usw.
können schnecken überhaubt ganze sonnenblumenkerne fressen?

grüessli mery
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

die rentabilität eines tieres darf nie wichtiger sein als unsere ethik dem tier gegenüber.
Benutzeravatar
blackwidow
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2008, 19:23
Wohnort: solothurn schweiz

Beitragvon Shnegge am 08.07.2008, 16:20

badewanne haben sie, probiers jetzt mit etwas öfter sprayen, vielen dank für den tipp.

nicht der kalkbrei liess die beiden kalt (im gegenteil, sie stürzen sich regelrecht darauf), sondern die sonnenblumenkerne..
denke jedoch nicht, dass das an der grösse liegt, schnecken haben soviel ich weiss eine art "hornleisten" am maul, mit denen sie das futter abknabbern können. so bezwingen sie ja auch sepiaschalen.

des weiteren vergraben sich die beiden nie, sie bevorzugen ihre korkröhre. liegt das daran, dass sie diese so supertoll finden oder stimmt etwas mit der erde nicht? (humusziegel aus dem zoofachhandel, aufgekalkt)
Shnegge
 

Beitragvon blackwidow am 09.07.2008, 17:43

hi

sorry das mit den sonnenblumenkernen hab ich falsch verstanden. im übrigen geb ich dir recht was das mundwerk angeht .
meine achatinas fulicas lieben es tagsüber in oder an einem unterschlupf zu kleben aber auch am ast oder an den scheiben.wesshalb ich ein terri mit 60cm höhe gewählt habe.

gruss mery
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

die rentabilität eines tieres darf nie wichtiger sein als unsere ethik dem tier gegenüber.
Benutzeravatar
blackwidow
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2008, 19:23
Wohnort: solothurn schweiz

Beitragvon Shnegge am 10.07.2008, 17:22

hab ich wohl auch etwas unklar formuliert.. :)

vergraben sie sich denn nie?
Shnegge
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder