Schnecken haben keine "Lust", was tun?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schnecken haben keine "Lust", was tun?

Beitragvon Lady Macabre am 09.07.2008, 10:33

Meine Fulis sind schon länger Gechlechtsreif aber irgendwie machen sie keinerlei Anstalten sich zu vermehren. Genügend kalk bekommen sie, es ist warm genug und das futter ist auch abwechslungsreich. Kann man irgendwas machen damit man eine "romantische stimmung" für die schnecken bekommt? ;)
Ich hatte schonmal 3 eier aber die sind nicht ausgeschlüpft und ihc hätte gerne Nachwuchs...
Irgendwie können sie sich nur nciht zum sex aufraffen ^^
Hat jemand Tipps oder soll cih ihnen einfahc mehr zeit lassen?

Danke schonmal
Gruß

----
Hab den doppelten Beitrag gelöscht und die Überschrift "korrigiert". LG Trusty
Lady Macabre
 

Beitragvon Vero am 09.07.2008, 11:46

bist du dir sicher das biede geschlechtsreif sind? oder das beide die gleiche art sind? oder das beide nicht gekreuzt sind? wenn eine eine kreuzung ist, dann ist es schon möglich das keine befruchtung statt findet! wie groß ist dein terra?

lg vero
Vero
 

Beitragvon miaaa am 09.07.2008, 12:57

Habe so ein ähnliches Problem: Meine A. reticulata (albino und wildfarben) insgesamt 6 Schnecken in einem Becken, wollen sich nicht paaren. Dabei sind sie schon wirklich riesig (15 cm) und alle rund um ein Jahr alt (und zwei sind 1,5 Jahre) - weiß auch nicht warum da nichts los ist :? :(
miaaa
 

Beitragvon Vero am 09.07.2008, 12:58

naja! vielleicht ist das terra zu klein. wenn nicht genug platz ist pflanzen sie sich nicht fort!

lg vero
Vero
 

Beitragvon miaaa am 09.07.2008, 13:13

an dem kann es bei mir gar nicht liegen: Das Becken ist 80x50x50 groß!
miaaa
 

Beitragvon Vero am 09.07.2008, 13:15

oder das becken ist zu groß. hab mal gelesen das wenn das becken zu groß ist, schnecken alle zustände bekommen können. wie viel hast du denn in dem becken drin?

lg vero
Vero
 

Beitragvon Birte am 09.07.2008, 14:04

Vero hat geschrieben:hab mal gelesen das wenn das becken zu groß ist, schnecken alle zustände bekommen können.


Also haben Schnecken in der Natur dauerhaft "Zustände"?

Was meinst du mit Zuständen?
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Vero am 09.07.2008, 14:11

Nein, nur die die in terras leben. habe es gelesen das so was vorkommen kann! da stand das schnecken die nicht wildfänge sind und in einem großen terrarium leben manchmal zustände bekommen! futterverweigerun, keine paarung und so!

lg vero
Vero
 

Beitragvon Lady Macabre am 09.07.2008, 15:50

Also zu groß ist das terra bei mir sicher nicht, ioch halte im moment 3 geschlechtsreife drinnen und leider auch eine kleine gerade krank gewordene Schnecke.
Es sind alles fulis, ciht gekreuzt, mien Terra ist 60x30x35cm (zu klein?)
könnte es daran liegen dass mal wieder ein erde auswechseln ansteht? also dass die erde schon etwas älter ist und sie die nicht mehr so toll finden?
Lady Macabre
 

Beitragvon Vero am 09.07.2008, 16:04

Hallo!

Das Terra ist gerade richtig für drei! Fulis soll man ja erst ab 3 Tiere halten. sonst fühlen sie sich alleine! Versuchs mal mit nen Erdwechsel! Das kann wahre Wunder wirken! Viel Glück! Ich hoffe es klappt dann!

lg vero
Vero
 

Beitragvon Auratum am 09.07.2008, 17:16

Neue Erde finden schnecken eigentlich nicht so toll.
Zu klein ist das Becken auf keinen Fall.

Zum paaren zwingen kannst du sie sicher nicht.
Vllt stimmt die Temperatur nicht ganz,oder die LF ist zu niedrig.

Ein Erdwechsel bewirkt meist das "Wunder" dass die Schnecken eine ganze Zeit am Deckel verbringen werden,und nur zum fressen herunter kommen.

ich wuerde ihnen einfach noch etwas Zeit lassen.
Auratum
 

Beitragvon Vero am 09.07.2008, 17:21

meine schnecks finden das eigentlich net so schlimm wenn andere erde hineinkommt! man darf halt net alles neu umstellen. ich tu die einrichtung immer so hin wie sie war und feuchte die erde nicht an! nur wenn ich die erde besprühe gehen sie nicht mehr vom deckel, aber ich glaube das auch schnecken verschieden sind!

lg vero
Vero
 

Beitragvon miaaa am 09.07.2008, 18:19

Vero hat geschrieben:oder das becken ist zu groß. hab mal gelesen das wenn das becken zu groß ist, schnecken alle zustände bekommen können. wie viel hast du denn in dem becken drin?


ich habe in meinem A. reticulata Becken 6 ausgewachsene Schnecken. Zu groß kann das nicht sein?! :?:
miaaa
 

Beitragvon Vero am 09.07.2008, 18:23

nein das ist nicht zu groß! lass ihnen einfach noch etwas zeit! vielleicht ist es ja ein anderes problem! die haltungsbedingungen erfüllst du ja?

lg vero
Vero
 

Beitragvon miaaa am 09.07.2008, 19:07

Ja ich habe alles toll eingerichtet. Sie bekommen sogar täglich Kalkbrei (weil sie so darauf abfahren).
Ich halte sie bei Zimmertemperatur (etwa 23° wobei es im Aquarium immer etwas wärmer ist).
Lg
miaaa
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder