Ihr erinnert Euch vielleicht, daß ich meine WF A.marginata suturalis albino mir Nachwuchs beschert hatten. Von den ersten 4 Gelegen mit insgesamt 32 Eiern sind leider nur 7 geschlüpft. Ich hatte die Eier in Heimchendosen inkubiert, scheinbar war das nicht so der Brüller... Seither beherrsche ich mich und habe das Terri nicht mehr nach Gelegen durchwühlt. Siehe da, am Samstag Abend schleimten mir 3 Gnubbels entgege.
Aaaaaber: ich staunte nicht schlecht, denn eines der Gnubbel ist kein Albino!!!


Nicht nur ihr Äußeres ist seltsam, auch ihr ganzes Verhalten. Ich hab sie heute 2 Stunden beobachtet, wie sie aus ihrem Häuschen kommt und hab echt mit dem Kopf geschüttelt. Normalerweise liegt doch so ein Schneck mit der Mündung nach unten da. Dann hebt sich irgendwann das Häuschen leicht, der Fuß schaut raus und schwupps ist das Köpfchen da.
Diese aber veranstaltet da was ganz seltsames: Zuerst kippt das ganze Häuschen auf die Seite. Dann kommt der Schwanz raus, danach das Mittelteil und mit Verrenkungen mach es oben "plöpp" - dann ist der Kopf da. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß entweder das Haus zu klein ist oder die Schnecke komplett "falsch" dadrin liegt.
Hier mal Fotos



Viele Grüße, andrea
4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6gar-i.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/6gar-j.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/6gar-k.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6gar-l.jpg