A.fulica Schlupf dauert ewig

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A.fulica Schlupf dauert ewig

Beitragvon ayami am 08.01.2009, 22:06

Huhu,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin...ich hoffe es ;)

Also, folgendes: Ich habe A.fulica Eier bekommen und warte nun seit dem 17.12.2008 auf den Schlupf. Laut Forum dauert es aber nur 10-16 Tage, bis die kleinen Schnecken schlüpfen sollten - bei mir sind es nun folglich aber bereits 20 Tage. Ich habe mal nachgesehen und konnte feststellen, das bei den meisten Eiern kaum noch Schale vorhanden ist. Eine Schnecke ist bereits vollständig von der Schale befreit. Allerdings kriecht noch nichts an der Oberfläche herum und deshalb frage ich mich, ob das normal ist, ob da noch was kommt, oder ob die 'geschlüpfte' Schnecke evtl. tot ist und der Rest der Eier sich nur auflöst...ich hatte noch nie Eier und habe deshalb auch keinerlei Erfahrung diesbezüglich.

Die Eier hatten eine konstante Luftfeuchte von ca. 80% und immer so zwischen 19-23 Grad.

Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte ;)

Liebe Grüße
Lena (die soooo gern Minischnecken aus der Erde kriechen sehen würde >_<)
ayami

Re: A.fulica Schlupf dauert ewig

Beitragvon Cleo am 08.01.2009, 22:10

Hallo,
da mach Dir mal erstmal keine Sorgen.....20 Tage sind nicht viel. Die Angaben sind ja immer nur ungefähre Angaben, das kann immer locker abweichen. Hast Du die Eier im Substrat vergraben? Nach dem Schlupf bleiben die Babies die ersten Tage unten im Substrat, nach einigen Tagen kommen sie dann nach oben. Also.....keine Panik, da ist noch manches drin :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon ayami am 08.01.2009, 22:18

Huhu!

Ja, sie stecken im Substrat - ich wollte das Ganze so natürlich wie möglich halten. Hab bisher nur zweimal nachgeschaut, einmal ziemlich am Anfang und einmal gestern oder so (weiß nicht mehr *g*). Ich habe ja eigentlich auch noch Hoffnungen...irgendwie hab ich ein gutes Bauchgefühl. Ich wollte nur mal nach Erfahrungen fragen, weils meine ersten Eier sind. Das ist so spannend! Und ich möchte natürlich, das nichts schiefgeht ;) Kann ich evtl. noch was tun, um die Bedingungen zu verbessern? Seit Xantis Babies bei mir eingezogen sind, steht die Box mit den Eiern im Aqua von den andren Fulis in ner Ecke. Bisher hats noch keine kleine Schnecke bis dahin geschafft, aber wenn sies mal schaffen: wär das schlimm? Ist ja zu und so. Hach ich weiß nicht ;)

Liebe Grüße
Lena
ayami

Beitragvon Cleo am 08.01.2009, 22:27

Das hört sich alles ganz wunderbar an, genauso mach ich es auch mit den Eiern. Ich grab die Dose mit den Eiern immer etwas ein im Substrat, damit die anderen Schnecks sie nicht ausbuddeln können. Aber selbst wenn: die Eier sind ja im Substrat vergraben, da kann dann nix passieren. Ich denke, Du solltest nichts verändern, hört sich alles gut an. Ich weíß: die Ungeduld ist das Schlimmste daran, aber....: da müssen wir alle durch...halte durch :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon ayami am 10.01.2009, 23:01

Huhu :)

Also, hier gibt es Neuigkeiten: Ich hatte neun Eier an Freunde von mir gegeben, die auch gern Babies schlüpfen sehen wollten und was soll ich sagen? Dort sind heute morgen drei super süße Miniknubbel aus dem Substrat geschleimt! :mrgreen: Ich hab die Minis heut abend gesehen und konnte es kaum glauben. Und sie haben mir nichts erzählt ;)

Daraufhin hab ich grad nochmal bei mir nachgeschaut und es sieht so aus, als hätte auch ich tatsächlich bisher drei Knubbel, die fast soweit sind, an die Oberfläche zu kriechen. Die Schale ist verschwunden. Ich HOFFE sehr, dass es morgen vielleicht auch bei mir soweit ist.

Die Minimis meiner Freunde sehen SO süß aus! Ich hab sogar ihre wiiiinzigen Fühlerchen gesehn! Man, sind die klein!!!
Es gibt noch Hoffnung :D

Eine total glückliche Lena!
ayami

Beitragvon Cleo am 11.01.2009, 07:17

Das freut mich für Dich und sobald sie nach oben krabbeln.......Fotos :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon ayami am 11.01.2009, 08:39

Juchu, juchu, juchu!

Mein erster Knubbel ist mir heut morgen entgegengeschleimt :D Drei weitere seh ich schon dicht unterm Substrat rumglibschen! Der Rest ist noch verbuddelt, aber JETZT hab ich wieder Hoffnung ;) SOOOOOOO süß der Mini! ^-^

Hier kommt mein allererstes Fuli-Baby angeschleimt ^____^

Absolut glückliche Grüße
Lena
ayami

Beitragvon Cleo am 11.01.2009, 08:58

Sehr süß, der kleine Knopf :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon ayami am 11.01.2009, 10:46

Oh ja! :D
Bei meinen Freunden sind es nun 5 kleine Knubbel ^____^
Hach, ist das schön...das Wunder des Lebens. Das aus so kleinen Eiern etwas herauskommt und dann mal SO groß wird. Unglaublich!
ayami

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs