1. Gelege von Fulica, alles richtig so ?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

1. Gelege von Fulica, alles richtig so ?

Beitragvon Dara am 11.01.2009, 11:28

Hallo,
nun habe ich heute mein erstes Gelege gefunden und wollte mal fragen, ob ich alles richtig mache, denn ich möchte natürlich nicht an die 150 Babies haben.... :oops:

Also ich habe alle Eier rausgeholt und werde sie nachher für ein paar Tage ins Gefrierfach legen, ist das ok ? Gehen dann echt alle ein ?? Danch kommen sie dann in die Biotonne.....

Meine Tochter würde aber gerne mal sehen, wie die Minis aussehen, also lasse ich ein Ei zurück. Ich habe hier viel von Heimchendosen gehört.....

Also ich tue etwas Supstrat in die Dose, dann das Ei rein. Supstrat rauf und dann ?? Deckel drauf oder Deckel nicht drauf ??

Ist das alles so ok, habe ich dann ne Chance das das Ei eine SChnecki wird ??

LG
Dara
Dara

Re: 1. Gelege von Fulica, alles richtig so ?

Beitragvon Cleo am 11.01.2009, 11:32

Hallo,
ja, das hört sich alles genau richtig an, wie Du das beschreibst :) Den Deckel mußt Du auf die Dose machen: wenn die Baby-Schneck geschlüpft ist bleibt sie noch ein paar Tage im Substrat, aber dann kommt sie ja nach oben gekrochen. Die Kleinen hängen dann auch gern am Deckel und außerdem würde das Baby ja sonst abhauen, wenn die Dose "oben ohne" bleibt :) Ich hab die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich die Dose im Becken der Elterntiere stehen lasse (ein wenig ins Substrat eingebuddelt, damit die Dicken die Dose nicht gleich um-/ausbuddeln. Viel Erfolg und viel Spaß beim ungeduldigen Warten :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fränz am 11.01.2009, 11:47

Ein Ei? Dann musst du aber Glück haben, aus den Eiern aus denen meine Jungs stammen sind aus 30 Eiern nur insgesamt 6 Schnecken geschlüpft (ich hatte 6 Eier, 2 Schnecken).
Fränz

Beitragvon Geli am 11.01.2009, 11:51

Bei den fulica habe ich meist eine Schlupfrate von 90-100%. Die Chancen stehen also schon sehr gut, dass etwas schlüpft.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs