Kostenlose App zum Pflanzen-Bestimmen

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Kostenlose App zum Pflanzen-Bestimmen

Beitragvon Rasplutin am 28.10.2019 pm 23:47

In der neuesten Ausgabe der "c't" wird eine Pflanzenbestimmungs-App vorgestellt.
Ich bin jetzt zu faul, den Artikel abzutippen - deshab gibt's ein Bild, auf dem er (hoffentlich) lesbar ist.

https://plantnet.org/en/

Vielleicht hat jemand Gerät & Lust, das mal auszuprobieren?

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3170
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Kostenlose App zum Pflanzen-Bestimmen

Beitragvon Iviline am 29.10.2019 am 08:16

Hallo Rasplutin,
die App lade ich mir direkt runter. Ich habe schon öfter überlegt, welches Blatt zu welchem Baum gehört. Die Suche gestaltete sich immer als mühsam. Bin gespannt ob es damit schneller und leichter ist..

:danke:
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 682
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015 pm 15:06

Re: Kostenlose App zum Pflanzen-Bestimmen

Beitragvon GreenLeaf29 am 29.10.2019 pm 18:09

Hallo zusammen,

das müsste die App sein die bei uns immer die Studenten nutzen, wenn sie in den Pflanzenbestimmungübungen zu faul sind das Bestimmungbuch zu nutzen :-D
Die App ist ziemlich gut, aber wenn Pflanzen zu klein sind oder untypisch wachsen, wird es schwierig und sie liegt auch mal komplett daneben. :) sicherlich ist sie aber eine sehr gute Hilfe um anschließend durch genaueres Anschauen der Vorschläge wirklich die richtige Art zu bekommen.

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 284
Registriert: 29.08.2017 pm 13:59

Re: Kostenlose App zum Pflanzen-Bestimmen

Beitragvon neptunregen am 30.05.2020 am 10:48

Eine tolle App dafür ist Flora Incognita, die wurde von der Technische Universität Ilmenau und dem Max-Planck-Institut für Biogeochemie Jena entwickelt. Die funktioniert super, wenn man wilde Pflanzen in seinem Garten identifizieren möchte!
Die App gibt es für IPhones und für Android!
neptunregen
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2020 am 08:20

Re: Kostenlose App zum Pflanzen-Bestimmen

Beitragvon Holy am 30.05.2020 pm 12:43

Die App ist sehr gut und ich nutze sie schon seit ca. 2 Monaten. Ich brauchte sie um diverse Baumarten zu erkennen oder ein paar Mal im Baumarkt weil kein Name für die Pflanze draufstand. Einfach fotografieren und man bekommt sehr gute Ergebnisse. Für mich speziell war es wichtig weil ich das Futter für die Schmetterlingsraupen suchte.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020 pm 13:39
Wohnort: 47441 Moers


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Bagira