Anbringung der Heizmatte/Isolierung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anbringung der Heizmatte/Isolierung

Beitragvon Carma am 28.09.2025, 20:12

Guten Abend,

Ich habe 4 Pleruodonte Isabella Barbados Schnecken. Aktuell richte ich das Terrarium ein. Da wir eine Temperatur von 19 Grad haben, habe ich eine einfache Heizmatte gekauft. Mit einem Drehregler kann ich die Temperatur bis 35 Grad einstellen. Ich weiß nun nicht, wo ich diese anbringen soll. Ich habe es auch der Seite versucht, aber irgendwie stieg sie Temperatur im Terrarium nicht an, aber die Glasscheibe war schon sehr warm. Die Anbringung unten, habe ich gelesen, ist nicht empfehlenswert. Ich habe es trotzdem getestet, aber dort steigt die Temperatur an.

Können sich die Schnecken nicht an dem Glas verbrennen, wenn ich das seitlich anbringen?
Macht ihr etwas zwischen Scheibe und Heizmatte?

Danke im Voraus!
Carma

Re: Anbringung der Heizmatte/Isolierung

Beitragvon Rasplutin am 29.09.2025, 12:31

Ganz allgemein sollte die Heizmatte aussen am Terrarium, an einer Seite, knapp über dem Terrariumsubstrat (bzw. der Erde) angebracht werden.
Hat diese Heizmatte eine Temperatursteuerung mit Thermostat oder kannst du nur stärker/schwächer einstellen?
Es gibt leider Heizmatten die sehr warm werden, sogar so warm, dass das Glas springt!

Eine Isolierung sollte nicht zwischen Matte und Terra angebracht werden, sondern wenn, dann HINTER der Matte - also Terra, Heizmatte, Isolierung.

Wie befestigst du die Matte? Vorsicht bei selbstklebenden Matten, die lassen sich nach dem Ankleben nicht wieder entfernen, jedenfalls nicht zerstörungsfrei..
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Anbringung der Heizmatte/Isolierung

Beitragvon Carma am 02.10.2025, 19:48

Ich habe keine selbstklebende Matte gekauft. Ich habe Nanoband oder diese 3M Klebepads zum Befestigen.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man die Heizmatte oben drauf befestigen kann. Da meine Isolierung noch nicht angekommen ist, habe ich die erstmal oben drauf gelegt. Meine Matte hat nur die Einstellung schwächer,stärker. Die Höchsttemperatur soll 35 sein. Ich Stelle das auf die Mitte und schaue, dass im Terrarium eine Temperatur von 25 Grad ist.

Das funktioniert auch ganz gut. Als ich das an der Scheibe befestigt habe, wurde es gar nicht wärmer und die Scheibe war mir zu heiß.

Welche Heizmatten könnt ihr denn empfehlen?
Carma

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)