grüne schnecke in den den kartoffeln gefunden HELP

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

grüne schnecke in den den kartoffeln gefunden HELP

Beitragvon grünestier am 09.04.2011, 14:11

hallo ich bin neu hier....

.... und eigentlich nur über google hergekommen weil ich verzeifelt nach einer schneckenart suche.

als ich vorhin die plastiktüte der kartoffeln wegwerfen wollte hatte ich auf einmal etwas klebriges an meiner hand.
es war eine kleine grüne schnecke!

mein bruder sagte die wäre bestimmt in seinem salat gewesen bevor er mir dir kartoffeln brachte....aber wir wissen eigentlich gar nicht woher die schnecke kam.

nach ewigem suchen in internet meinen wir beide sie ist nicht von hier. also nicht heimisch. tja aber was mach ich nun mit dem tier?
wenn sie doch heimisch ist würde ich sie in den wald bringen. wenn sie aber hier nicht leben kann dann würde ich ihr hier ein zuhause geben. so einfach aussetzen ohne dass ich weiß ob sie da überlebt kann ich irgendwie nicht.

die schnecke ist GRÜN hat einen GRÜNEN mund und ist sehr mutig. sie hat sich obwohl wir sie am haus gepackt haben NICHT reingezogen sondern ist draußen geblieben und kann auch komische geräusche machen. wenn man sie hochhebt kanns sie "quietschen" oder "blubbern" dann kommen blasen aus dem haus. kann man sich das so vorstellen?

ich habe ein paar bilder.
kann mir bitte jemand sagen was es für eine schnecke ist und wie sie leben muss?

ich habe ihr salat und apfel gegeben. apfel hat sie "gefressen" oder wie man das nennt.....sah auf jeden fall spannend aus und auch ein wenig unheimlich....(mit der lupe)
nun ist sie in einem salatgefüllten glas (natürlich mit löchern) ich hab einmal mit der sprühflasche reingesprüht wegen der feuchte und sie schneckt da jetzt rum....ist aber in den deckel gegange.....will sie raus? aber ich kann sie ja nicht allein hier laufen lassen. die katzen würden ja mit ihr spielen.

ich hoffe ihr kennt diese art und könnt mir helfen :)

lg grünestier

ps - die bilder sehen ein wenig bräunlicher aus als sie ist. sie ist wirklich grün ;)
03.JPG
grünestier

Re: grüne schnecke in den den kartoffeln gefunden HELP

Beitragvon grünestier am 09.04.2011, 14:13

02.JPG
grünestier

Beitragvon Drachin am 09.04.2011, 14:49

Ach, die ist ja niedlich. Ist das vielleicht eine Grunzschnecke?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.04.2011, 15:07

Darauf würde ich auch tippen! Da gibt es hier jetzt schon einige, die so eine im Gemüse gefunden haben. Schau mal hier gibt es sogar einen Erfahrungsaustausch dazu. Also willkommen im Klub.

Egal, ob Du sie selber behalten willst, dann findest Du sicher genügend Tipps und vielleicht auch mal Gesellschaft für Deine Schnecke, oder wenn Du sie liebe abgeben möchtest, dann findet sich hier sicher jemand, der sie gerne aufnimmt.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon nirak am 09.04.2011, 15:34

Hallo grünestier

Ja , das ist ganz sicher eine Grunzschnecke,Cantareus apertus !
Und eine besonders hübsche ist es auch !
Sie stammen aus dem Mittelmeergebiet und kommen momentan meistens mit dem Salat aus Italien.
Sie wird auch Singschnecke genannt, wegen der Töne die sie von sich gibt wenn sie verärgert ist . :-D
Da sie bei uns nicht heimisch ist ,sollte sie hier nicht freigelassen werden.

Liebe Grüsse

Karin
und ihre eigenen drei Grunzis
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Beitragvon grünestier am 09.04.2011, 18:08

hallo

oh ich bin aber froh dass es jemand weiß!
ich habe selber kein terrarium und würde finchen dann abgeben. habe gelesen dass du schon alles perfekt eingerichtet hast und auch gesellschaft. ich finde sie auch wunderschön und war ganz fasziniert von ihrem verhalten. hoffentlich ist es in dem glas mit salat erstmal ok für sie....

wo wohnst du denn? ich hab nämlich keine ahung wie ich das tier von hier nach da bekommen soll...ich hab keinen führerschein :(
so warm wie bei dir ist es nicht in meinem glas aber ich hoffe mal das sie es dennoch gut verträgt.

mensch.....eine grunzschnecke! wahnsinn! ich bin ja soooo froh dass ich sie an der hand hatte. sonst würde sie nun im gelben sack sein und dort eingesperrt sterben.....:( ich fand ihre fühler und die "augen" total besonders. hab noch nie so nah und so lange eine schnecke gesehen bzw auf der hand gehabt. irre wie die sich bewegen können!

ich werde noch ne scheibe gurke ins glas tun. falls sie nur salat doof findet. (gut das ich eben als ich vom stall kam eine gekauft habe!)

lg grünes!
grünestier

Beitragvon nirak am 09.04.2011, 18:25

Bei mir finden zwei Salat doof und Gurke super und die dritte ist genau andersrum gepolt . :-D
Ja werde jetzt mal langsam etwas kühler probieren.Lach.
Mal sehen ob ich Warmduscher habe,bis jetzt sahs so aus.
Schau mal in Deinen Persönlichen Bereich ich schreib Dir eine Private Nachricht.
(Diese Seite oben unter dem Schneckenlogo .)

Grüssle Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Beitragvon Skilltronic am 10.04.2011, 19:53

Schade, dass ich nicht wirklich gut sehen kann, dass sie grün ist :?

Ganz putzig ist sie aber in jedem Fall. Viel Erfolg bei der Vermittlung wünsche ich dir.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon grünestier am 23.04.2011, 12:35

hallo
ich wollte nochmal :danke: sagen.
ich habe grunzi verschickt und sie ist gut angekommen. bin sehr froh, dass ich hier gleich kompetente hilfe gefunden habe.
dann verabschiede ich mich mal :wink:

schöne ostern
grünestier
grünestier

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)