Hi, ich halte seit 3 oder 4 Jahren Weinberschnecken. Eine meiner Weinbergschnecken hat eine hellila Beule an der Seite (5 mm Durchmesser). Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn sich die Beule auf der rechten Seite kurz hinter dem Fühler befindet, dann ist es die Geschlechtsöffnung. Die ist manchmal deutlicher zu sehen und manchmal weniger.
Ich hätte auch auf das Geschlechtsorgan getippt, mach doch mal ein Foto Natürlich könnte es sich auch um eine Verletzung o.Ä. handeln, aber ohne Bild kann man es schlecht beurteilen.
Das Bild ist zwar leider total unscharf, aber an der Stelle befindet sich auf jeden Fall nicht die Geschlechtsöffnung. Was es stattdessen sein könnte, kann man auf dem Bild leider nicht erkennen. Vielleicht eine äußerliche Verletzung?
Hat die Schnecke einen Partner? Vielleicht ist es ein Einschussloch von Liebespfeil. Ansonsten vielleicht einfach irgendeine andere Form von äußerer Verletzung an einem spitzen Gegenstand. Oder vielleicht sogar eine innere Entzündung? Es ist vermutlich unmöglich genau zu sagen, woher so etwas kommt. Hast du denn den Eindruck, dass es die Schnecke irgendwie beeinträchtigt, oder dass sie sich ungewöhnlich verhält?
Nein, sie ist ganz normal. Ich habe keine Ahnung ob sie einen Partner hat, ich hab sie im Garten gefunden und wollte sie etwas behalten um mir das mal genauer anzusehen