Hallo,
immer wenn ich im Herbst meine Pflanzen reinhole (Küche und Abstellraum) kommen dabei kleine oder größere Schnecken mit. Ich mag sie dann ungerne abmachen, da ich sie ja dann im Winterschlaf störe. Meistens warte ich bis sie sich von selber bewegen (falls) und setze sie dann ins Terrarium damit sie wenn es warm wird wieder mit ihren Pflanzen in den Garten können.
Dieses mal ist es aber etwas anders. Scheinbar haben sie sich so wohl Gefühlt, dass sie mir mehrere Gelege in meine Blumenkästen gelegt haben und nun bin ich stolze Besitzerin von etwa 300 Babyschnecken... erst mal sitzen sie in dem Transportterra aber was tun? Wohin mit Ihnen? Es werden immer mehr.... (Achso, es handelt sich ausschließlich im Laubschneckenbabys soweit ich sehen kann)
Kann ich versuchen sie zum Winterschlaf zu überreden und sie dann raussetzen? Zum Beispiel indem ich sie vorsichtig runterkühle? Darf ich sie überhaupt frei lassen oder gilt das jetzt schon als Nachzucht?
Vielen Dank für die Hilfe