Hallo, (falls die Nachricht jetzt mehrfach kommt tut es mir leid, irgendwie habe ich gerade technische Probleme)
Ich überlege mit schnecken zuzulegen, um mir aber gänzlich sicher zu sein brauche ich aber noch viele Infos und da ich sonst im Internet kaum was gefunden habe, Hoffe ich auch dieses Forum.
Zu mir: ich habe keinerlei Ekel (spinnen, Regenwürmer, Schnecken, Schlangen, diverse Insekten sind für mich gar kein Problem), ich habe viel Platz, viel Zeit, genügend Geld und bin im Umgang mit Tieren geprobt.
Meine Fragen zu Landschnecken: (besser eine dumme Frage zu viele, als eine gute zu wenig)
Wie ist das mit der Haltung von großen Achatschnecken in Deutschland? Ist das legal, sind die vom aussterben bedroht und ich muss moralische bedenken haben?
Was gibt es sonst noch für größere Schnecken zum halten?
Was gibt es für kleine Schnecken für Anfänger?
Darf man Schnecken aus dem Garten nehmen (ich glaube nicht wegen Artenschutz und moralischen bedenken)?
Gibt es Schnecken die es auch ,,kälter" aushalten (je nach Jahreszeit tagsüber zwischen 20-25 Unterumständen mehr und nachts im Winter zwischen 12-17°C) (ist das für große Achatschnecken gefährlich)?
Darf ich die Schnecken über die Hand kriechen lassen oder über andere Flächen als das Gehege (natürlich meine ich ungefährliche Flächen)?
Kann ich das Gehege selbst bauen (Scharniere, Plexiglas, Holz, usw) natürlich artgerecht oder muss es voll aus Glas sein?
Kann man Schneckenarten ,,mischen" bzw sind andere Tiere möglich?
Das waren meine ersten fragen, ich vermute es kommen mehr. Es tut mir leid wenn das der Falsche Chat ist und die Fragen wirr wirken.
Vielen Dank schon Mal im voraus^^