Schnecke gefunden - HILFE!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gefunden - HILFE!

Beitragvon patrick88 am 23.11.2022, 22:50

hi,ich habe gestern eine baby schnecke vor meiner haustüre ab der wand gefunden und sie mitgenommen.sie lebt noch,ist weg vom warmen ins vorzimmer und hat sich wieder in ihr haus zurückgezogen.ich bin kein fan von schnecken und will nur nicht dass sie stirbt aber auch keine eier oder sie hier halten.was kann/soll ich tun?anbei ein foto.sie ist winzig!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.11.2022, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
patrick88
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2022, 16:45

Re: Schnecke gefunden - HILFE!

Beitragvon HelenZer am 24.11.2022, 08:40

Wenn du sie nicht behalten willst, hättest du sie einfach dort lassen sollen wo sie ist. Das ist eine Bänderschnecke und sie sind hier heimisch. Sie kommen mit hiesigen Temperaturen gut zurecht. :) Du kannst sie gern wieder dorthin zurücklegen, wo du sie gefunden hast.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke gefunden - HILFE!

Beitragvon Skilltronic am 24.11.2022, 13:16

Hallo Patrick,

anhand des Photos lässt sich nicht erkennen, ob die Schnecke (Cepaea) schon ausgewachsen ist.
Wie Helen schon schrieb, handelt es sich um eine heimische Art, die hier unverletzt gut klarkommt und keiner "Rettung" bedarf. Schnecken, die eingezogen irgendwo "festkleben", sollte man übrigens unbedingt dort belassen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke gefunden - HILFE!

Beitragvon patrick88 am 25.11.2022, 02:02

ok.danke für die antworten.sie ist ca.1cm groß.also ihr haus.ich gebe sie dann wieder ins stiegenhaus zurück.ja?kein futter,kein wasser.oder?einfach zurück bringen zur stiegenhaus wand?
patrick88
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2022, 16:45

Re: Schnecke gefunden - HILFE!

Beitragvon Maxima am 25.11.2022, 06:21

Ich würde sie eher an eine geschützte Stelle unter einen Busch ins Laub o.ä. bringen, von da sucht sie sich dann schon ihren Schlafplatz. Auf jeden Fall wieder raus in die Natur.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Schnecke gefunden - HILFE!

Beitragvon patrick88 am 26.11.2022, 04:41

werd ich heut machen.danke vielmals.alles gute euch!
patrick88
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2022, 16:45


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder