Ob sie richtig herum im Haus ist oder nicht, kann ich echt nur raten. Und wenns die letzte Frage bei Wer wird Millionär wär, müsst ich auch raten

Ich denke aber schon. Als ich sie letzten Freitag (vor 6 Tagen) versucht hab, so gut wie möglich hinzuwurschteln, hab ich ja selbst erst mal absolut nix gerafft. Wo vorn und hinten ist. Aber ich hatte sie zuerst andersrum und da hat sie so ein bissl rebelliert. Also sie hat den Eindruck gemacht, als würd ihr das nicht so recht passen. Dann hab ich sie gedreht und danach war sie wieder ruhig. Und sorum hat es dann meiner Meinung nach auch mehr Sinn gemacht. Ich seh jetz nicht so oft Vergleiche von freiliegenden Schnecken und so is das echt schwer, wenn man das bei sonem riesen Loch das erste mal macht >.<
Ich hab sie heute umgesetzt. Sie war extrem weit zurückgezogen und es waren 3 unterschiedlich alte Kackhäufchen im Haus. Das ist ne Menge dafür, dass sie "nix isst"

Spricht aber dafür, dass sie richtigrum sitzt oder? Und auch die Position der 2 älteren Häufchen. Wenn sie falschrum wär, würden die Häufchen doch an der großen Rundung der äußersten Windung kleben und nicht innen.... oder versteh ich das falsch? Auf jeden Fall kann sie kacken

Und das ja ja auch schon mal gut. Das 3. Häufchen war sehr frisch und hing noch an der Schnecke. Ich habs aufm Foto mit nem roten Pfeil markiert - man sieht hier nur ein kleines Wurstende. Ich konnte es mit einer Pinzette entfernen.
Das kleinere Loch sieht eigentlich schon recht gut repariert aus und ich glaube, die "obere" Hälfte (die auf dem Foto unten ist), ist auch schon etwas härter. Ich wollt jetz nicht hinfassen. Die "untere" Hälfte (auf dem Foto oben) lag ja im "Gurkensaft" (

) und daher wahrscheinlich noch sehr weich. Auf jeden Fall funktioniert das. Irgndendwie. Achja. Ich hab vergessen, es zu fotografieren, aber bin mir ziemlich sicher, dass da von der Gurkenscheibe, an der Stelle wo ich den Mund der Schnecke vermute, wenn sie den mal ausfährt, schon etwas gefehlt hat. Also entweder weggegammelt oder sie hat es tatsächlich gegessen - wovon ich mal ausgehe, sonst würd sie ja nicht 3x in 6 Tagen kacken, wenn sie nix isst. Die Gurkenscheibe war übrigens nicht schimmlig. Nur bissl matschig, dort wo keine Luft hinkommt. Aber soweit ich weiß, konserviert Kalk ja auch.
Und ich kanns kaum glauben, aber die Schnecke hat auch begonnen, das große Loch zu reparieren

Da hat sie auch schon ordentlich was hingepappt würd ich mal sagen. Dafür, dass da ja sonst nur luftiger Freiraum ist. Sie baut an die Eierschale ran. Keine Ahnung, ob das jetz gut ist oder nicht und keine Ahnung, wie hart das ist. Ich habs nicht berührt. Es sieht jedenfalls sehr stabil aus. Ich habs auf den Fotos am äußeren Rand markiert. Es ist das komplette hellere Dreieck. Geht aber vermutlich noch weiter nach hinten.
Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich denke, wenn sie wirklich verkehrt herum im Haus sitzen würde, würde es ihr nicht so "gut" gehen, dass sie so viel reparieren kann - oder? Dann wär sie doch eher damit beschäftigt, sich erst mal richtig hin zu drehen?
Ich hab jetzt 1 Lage gebleichtes Zewa, darauf 1 Lage ungebleichtes Klopapier, (beides angefeuchtet), darauf Löwenzahn, darauf Kalzium, darauf Giersch, darauf nochmal Kalzium (nochmal minimal angefeuchtet) und darauf die Schnecke. Und darüber noch ein paar Giersch Blätter. Und, wie seit Anfang an schon, einen Pappe Deckel mit immer offenem Guckloch auf der Box und diese Box steht nochmal in einer größeren Papp Schachtel. Hier noch Fotos dazu.