Hallo Ihr lieben,
ich bin seit Jahren stiller Mitleser in diesem tollen Forum und habe jetzt leider ein schlimmes Problem mit einer meiner Cepaea Nemoralis.
Als ich gestern aus dem Urlaub zurückkam lag die Schnecke auf dem Erdboden. Sie war im Häuschen, aber der Rand sah komisch aus. Könnt Ihr mir sagen, ob es sich um einen Mantelvorfall handelt (meine Befürchtung - ich habe aber wirklich keine Ahnung). Jeglicher Rat, Hilfe und Bestätigung, was ich falsch gemacht habe ist herzlich willkommen!
Meine Schnecke Milli ist eine Hainbänderschnecke, geboren Frühjahr 2023. Im Urlaub war ich 6 Tage lang, leider über die große Hitze, bei meiner Abreise war noch alles mit den Schnecken in Ordnung.
Ich wohne in einer sehr sonnigen 1 Zimmer Wohnung, die durch die riesige Fensterfront nach Süd-West leider immer warm wird. Temperatur bei meiner Rückkehr war 26 Grad, LF lag bei 50%. Ich vermute, das ist für die Bänderschnecken ein Problem und bin wegen ihnen (bisher erfolglos) auf Wohnungssuche. Im letzten Jahr habe ich Rollläden anbringen lassen, davor ging es oft auf 29 Grad rauf.
Die Schnecke ist heute sehr aktiv, hat auch etwas gefressen und kriecht umher. In Ihr Häuschen hat sie sich bisher noch nicht zurückgezogen. Sie hat in den letzten 6 Tagen vermutlich Eier abgelegt (lag nahe einem Nest). Ich mache mir wirklich große Sorgen und weiß nicht, wie ich ihr helfen kann oder was ich jetzt auf keinen Fall tun sollte. (Seperat auf Küchentücher setzen?)