Jungschnecken - Haus zu weich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Jungschnecken - Haus zu weich?

Beitragvon Xenia am 07.07.2025, 20:13

Seid ungefähr 2 Monaten habe ich 2 jungschnecken geschlüpft und behalten, seid dem sind sie gut gewagsen eine mehr als die andere aber beide sehen fit aus ,beim reinigen des therarium ist mir beim aufheben der schnecken aufgefallen wie weich das gehäuse weiter unten ist, kalk angeboten eine nahm sich was die andere zeigt kein interesse (die kleinere) gibt es da einen besseren weg? Ich habe kleine kalk würfel aus dem tierladen gemörsert tat auch was in die erde aber sitzen nur in der moss wand...gelesen das sie andere schnecken bei kalk mangel fressen hoffe das es hier nicht der fall seien wird
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.07.2025, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Xenia

Re: Jungschnecken - Haus zu weich?

Beitragvon Fuzzi am 08.07.2025, 03:25

Hallo,
hast Du denn die Erde ordentlich aufgekalkt? Bei Jungschnecken ist das Gehäuse Anfangs etwas weich, daher sollte man sie nicht anfassen wenn es nicht unbedingt dringend sein muss. Biete ihnen verschiedene Kalkquellen an, die natürlich immer für sie zugänglich sein müssen, Sepia Schale, Kalkblöcke..lg Fuzzi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.07.2025, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Jungschnecken - Haus zu weich?

Beitragvon Xenia am 08.07.2025, 04:55

Vielen dank ,dan stelle ich den kalk block hinein war mir nur nicht sicher ob sie es abbekommen, deshalb habe ich es geraspelt ,dachte nur das das gehäuse härter ist da sie schon recht groß sind
Xenia

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)