Re: Milben, Würmchen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Beitragvon Xenia am 09.08.2025, 18:32

Reinige das Terrarium jeden tag und gebe ihnen auch immer frisches essen, und trotzdem kommen die milben immer wieder ich kann es mir nicht leisten jede woche neue erde zu holen bei meinem gehalt heute musste ich das terrarium erneut reinige da die erde wieder kleine würmchen hatte :(
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.08.2025, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Xenia

Beitragvon Blackschneck am 09.08.2025, 20:59

Bist du sicher, dass es Milben sind? Dann schreibst du allerdings, da wären (auch?) Würmchen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du täglich neue Schneckenmilben im Terrarium hast.

Wenn da nur was in der Erde krabbelt oder kriecht (also, außer den Schnecken natürlich) und groß genug ist, dass du es sehen kannst, dann ist es vermutlich bestenfalls lästig, aber eher nicht gefährlich. Oder laufen die Tierchen auch bei deinen Schnecken durchs Atemloch ein und aus?

Kannst du die Tierchen mal näher beschreiben oder hast du vielleicht sogar ein Foto, auf dem wir sie erkennen können?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.08.2025, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Skilltronic am 09.08.2025, 21:03

Hallo Xenia,

um welche Schnecken handelt es sich denn?
Nicht jeder Mitbewohner im Terrarium ist zwingend schädlich für die Schnecken.
Kannst du Photos von den "Tierchen" machen?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Xenia am 09.08.2025, 21:22

Bilder von den tierchen habe ich nicht ,ansonsten aber halt weinbergschnecken beim letzten mal war es so schlim das die schnecken nicht rauskamen aus den häusern da die tierchen sie schon bedeckten ,meist schleimen sie dan auch mehr um sie los zu werden die tierchen sehen halt aus wie kleine maden ,so dünn wie ein fingernadel dachte es wären milben was könnte es den sonst sein?..fliegen sind hier auch wenige aber selbst wen hier keine sind kommen die tierchen, dabei wegsel ich jeden tag das futter und entferne den kot
Xenia

Beitragvon Blackschneck am 09.08.2025, 21:50

Gut, also Milben sind es schon mal nicht… So ganz kleine Fliegen schwirren nicht zufällig im Terrarium rum?
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Blackschneck am 09.08.2025, 21:50

Ach ja: was für Erde benutzt du fürs Terrarium?
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)