Hilfe! Wilma hat Nachwuchs!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Wilma hat Nachwuchs!

Beitragvon Wilma am 27.08.2025, 19:57

Hallo zusammen,

ich hatte ja im Bereich Gehäuseschaden von Wilma erzählt und sie dank Eurer Hilfe gut versorgt. Letzte Woche habe ich dann in der Hitze zwei kleinere gefleckte Weinbergschnecken gefunden, die nach Durchfahrt der Müllabfuhr auf der Straße lagen. Sie waren schon am nächsten Tag wieder fit und morgen sollten alle 3 wieder in die Natur zurück. Habe alles vorbereitet, da ich am Freitag in Urlaub fahre. Jetzt habe ich gerade beim Einsprühen des Geheges viele Fruchtfliegen gesehen, das hatte ich bis jetzt nicht. Also habe ich im Moos und in der Erde mal überall alles gelockert und gesucht und Wilma war komischerweise auch noch nicht aktiv. Als ich sie dann vorsichtig mit Moos verschieben wollte, kam ein kleines Nest Eier zum Vorschein. Was mache ich denn jetzt? Kann ich die Aktion „zurück zur Natur“ trotzdem durchführen, indem ich einfach den ganzen Inhalt des Geheges in den Garten setze und dann draußen feucht halte und füttere? Oder müssen die Eier im Gehege bei uns drinnen bleiben? Und wie pflege ich das dann?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen…


Wilma
 
Beiträge: 10
Bilder: 5
Registriert: 19.07.2025, 11:17

Re: Hilfe! Wilma hat Nachwuchs!

Beitragvon Rasplutin am 27.08.2025, 20:50

Sieh es als ein Zeichen, dass es Wilma gut geht!
Du kannst die drei Schnecken wie geplant aussetzen, kein Problem.

Ich schlage vor, dass du das Gelege ebenfalls in den Garten setzt:
Suche eine Stelle, an der es voraussichtlich nicht zu nass wird -bei starkem Regen-, aber auch nicht zu trocken -bei starker Sonne-. Dort gräbst du mit den Fingern eine kleine Kuhle und legst die Eier rein (die du vorher z.B. mit einem Löffel herausgeholt hast).

Zum Schluss kannst du einige Erdstückchen auf und neben die Eier legen, das sorgt für Tarnung und Feuchtigkeit.
Das fertige "Nest" sollte in etwa so aussehen wie auf dem Foto von dir (rot eingekringelt).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4183
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Wilma hat Nachwuchs!

Beitragvon Wilma am 27.08.2025, 21:50

Rasplutin, ich danke Dir sehr!

Ich denke, ich habe Wilma mitten in der Eiablage gestört, aber das kann ich leider nicht mehr ändern. Andererseits hätte ich sonst auch von den Eiern nix mitbekommen.
Ich werde morgen Abend, wie geplant, die Schneckies rauslassen. Unser Grundstück ist voller Schiefer und hat eher trockenen, harten Boden. Daher werde ich sie mit Erde, Moos und Rinde aus dem Terrarium zwischen Farn und Schiefer setzen, da hocken momentan noch Dutzende andere gefleckte Weinbergschnecken - dann ist der Platz bestimmt gut für sie.
Ich hoffe, sie haben dann noch ein langes Leben!

Nochmal Danke und viele Grüße
Wilma
 
Beiträge: 10
Bilder: 5
Registriert: 19.07.2025, 11:17


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi