Hilfe: Kaputte Schnecke [Bänderschnecke]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe: Kaputte Schnecke [Bänderschnecke]

Beitragvon hardtwald am 26.12.2025, 15:53

Hallo,

ich habe auf der Terrasse im Spalt zwischen zwei Bodenplatten diese beiden Schnecken gefunden. Die linke ist heil, die rechte jedoch wurde leider beschädigt: Am Eingang ist das Haus zerbrochen, außerdem ist auch ein Stück des Hauses „weiter innen“ (im Bild im rechten Bereich der rechten Schnecke) angebrochen, liegt aber noch an.
Beide Schnecken sind der jetzigen Jahreszeit entsprechend mit einem durchsichtigen Film „verschlossen“, sprich sie sind in ihrer Winterruhe, bei der rechten ist dieser Film jedoch eingerissen und ich habe durch den Riss gesehen, wie sie sich etwas bewegt hat!

Was soll ich jetzt am besten tun?
- Die Schnecken bei mir in der Wohnung überwintern lassen?
- Die Schnecken wieder in den Bodenspalt zurücktun und die beschädigte etwas mit Kalk und Blättern (Löwenzahn etc.) „einwickeln“?
- ?

Vielen Dank für eure Hilfe! ❤️
hardtwald

Re: Hilfe: Kaputte Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 26.12.2025, 16:43

Die beschädigte Schnecke wird in ihrem Zustand Probleme draussen bekommen.
Ich empfehle, beide Schnecken drinnen zu überwintern.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 26.12.2025, 16:50

Ach herrje, die kleine hat es aber bös erwischt :(

Die Verletzte würde ich auf keinen Fall mehr raus tun, die braucht jetzt einen sicheren Rückzugsort. So wie sie für mich aussieht, wird sie sich mit dem Reparieren des Hauses sehr schwer tun.
Verliert sie braune/trübe Flüssigkeit? Oder ist und bleibt es um sie herum trocken?

Ich bin zwar selber noch ein Anfänger, aber mein Gefühl sagt mir, dass die beiden (nachdem sie jetzt schon drin sind) auch besser Indoor bleiben sollten.
Ich würde ihnen vorerst eine Box ausgelegt mit feuchtem Zewa herrichten. Löwenzahn ist eine gute Idee, etwas Laub und ein kleines Kunststoffversteck (z.B. kleiner Blumentopf) und am besten Fliegennetz als Deckel. Wenn kein Fliegengitter greifbar ist, klappt es auch gut mit einem Einkaufs-Obst/Gemüsenetz.

Wichtig ist Kalk, der wird jetzt dringend für die Reparatur gebraucht. Auf die Schnelle sind Eierschalen fein gemörsert (wie Sand) eine gute Lösung, mit etwas Wasser zu einem Brei gemischt. Und eine flache "Badewanne" - ein kleiner Schraubglasdeckel macht da einen guten Job. Das Wasser sollte nur ganz flach drin stehen.
Zum Futtern z.B. Gurke, Zucchini, Süßkartoffel. Am Besten feine Scheiben mit dem Sparschäler basteln.

Das ist mal auf die Schnelle was ich machen würde. Aber Du bekommst bestimmt noch weitere Tipps von erfahrenen Schneckenhaltern :)

:danke: dass Du Dich um die beiden kümmerst.
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon hardtwald am 26.12.2025, 17:43

Oh vielen Dank für eure schnellen Antworten ❤️
Dann bleiben die Schnecken jetzt auf jeden Fall drinnen. Ich werde die Box einrichten.

Nein, die beschädigte Schnecke verliert zum Glück keine braune Flüssigkeit. Allerdings kommt sie auch nicht aus dem Haus heraus, ich habe das Gefühl, sie hat sich noch weiter drinnen verschanzt, zumal sie vor der Verletzung wohl in ihrer Winterruhe war. Wisst ihr, ob sie in dieser Situation weiterschlafen wird oder aktiv werden wird, um ihr Haus zu reparieren?
hardtwald

Beitragvon sternchen am 26.12.2025, 18:44

Von der Logik her sind die beiden in der Winterruhe - kalt genug ist es dafür. Da sie aber jetzt im Warmen sind, kann ich mir vorstellen dass sie in der nächsten Zeit "aufstehen".
Ich würde einfach abwarten und beobachten.

Solange die Verletzte nicht suppt hat sie eine Chance.
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon Fuzzi am 27.12.2025, 04:46

Hi,
diesen losen Splitter würde ich vorsichtig entfernen, es kann einige Tage dauern dann wird sie rauskommen. Sie hat gute Chancen das zu reparieren, und einen Kumpel bis zum Frühling hat sie auch. Als Futter kannst Du noch geschälte Karotten / Pastinaken, Pak Choiblätter, Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Karottengrün ,Aubergine anbieten. Äste mit Flechten drann werden sie mögen...Alle Daumen sind gedrückt :thumb: lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon hardtwald am 27.12.2025, 11:46

Oh alles klar, vielen Dank für eure Informationen ☺️
hardtwald

Re: Hilfe: Kaputte Schnecke [Bänderschnecke]

Beitragvon hardtwald am 27.12.2025, 22:45

Hallo,

ich habe für die Schnecken Sepiaschalen besorgt und etwas davon abgerieben, um es der kaputten Schnecke (die wie die andere noch inaktiv ist) zu geben, indem ich sie auf das Pulver gesetzt habe. Allerdings kam mir sofort der Gedanke, ob das eine gute Idee ist… Es ist nun ein wenig von dem Pulver in die Röhre der Schnecke gelangt. Könnt ihr mir sagen, ob das richtig/OK war?

Danke!
hardtwald

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)