Pflegling mit verheiltem Gehäuseschaden wieder auswildern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflegling mit verheiltem Gehäuseschaden wieder auswildern?

Beitragvon Ronin am 26.03.2026, 12:12

Moin :)

Ich habe im Oktober/November 2025 eine Cornu unterm Sofatisch gefunden, wie sie dahingekommen ist, bleibt ein Rätsel.

Da sie, liebevoll Schneckbert getauft, ein kaputtes Gehäuse hatte, habe ich mich hier informiert, ihr ein Terrarium eingerichtet und sie fleißig ihr Haus reparieren lassen. Alle Schäden sind jetzt abgeheilt und sie ist doppelt so groß und so langsam frage ich mich, was der nächste Schritt ist.

Draußen wird es ja wärmer, aber so richtig warm ist es auch noch nicht nachts, teiweise sogar Minusgrade. Wann wäre der richtige Zeitpunkt um Schneckbert wieder auszusetzen? Oder sollte er gar nicht ausgesetzt werden weil ich nicht weiß ob er überhaupt von hier kommt?

Ich möchte eigentlich keine weiteren Schnecken, aber weiter alleine halten soll man ja auch nicht.. Also an die erfahrenen Schnexperten, was ist das beste Vorgehen? :)

Hier noch ein paar schöne Fotos, beim Fund und heute:

Ronin

Re: Pflegling mit verheiltem Gehäuseschaden wieder auswildern?

Beitragvon sternchen am 26.03.2026, 12:48

Hallo Ronin,

da hat es Dein Schneckbert ja gut getroffen und er ist genauso toll gewachsen wie mein Körnchen :-D
8D Ein schöner Schneck 8D
Als eine Cornu Aspersum ist kann er eigentlich schon wieder ausgewildert werden. Wichtig ist nur, dass es wärmer ist (dauerhaft nicht unter 8 Grad in der Nacht) und er eine Stelle bekommt, an der seine Artgenossen wohnen. Dann könntest Du ihn nach einem Regentag am frühen Abend zu seinen Kumpels bringen.

Und der letzte Punkt ist genau mein Problem: Meiner ist im Herbst mit einer Pflanze bei mir angekommen und da es schon Oktober war, habe ich keine neue Familie mehr gefunden - sie waren wohl alle schon im Wintermodus und zurückgezogen. Also hat er bei mir überwintert, ist rasend schnell gewachsen und freut sich jetzt schon auf die Freiheit. Allerdings scheint es bei uns in der Nähe keine Population zu geben, jedenfalls habe ich hier noch nie Cornus gesehen....

Darf ich fragen aus welcher Gegend Du kommst? Vielleicht könnte sich mein Körnchen dem Schneckbert dann anschließen :lol:

Liebe Grüße
Silvia...
sternchen

Bilder: 9

Re: Pflegling mit verheiltem Gehäuseschaden wieder auswildern?

Beitragvon Skilltronic am 26.03.2026, 18:09

Ein schöner Schneckbert ist das. :)

Sobald die Temperaturen nachts nicht mehr unter 5° plus fallen, kannst du ihn wieder in die Freiheit entlassen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)