Länger inaktive Schnecke [Cornu aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Länger inaktive Schnecke [Cornu aspersum]

Beitragvon Xenia am 30.04.2026, 15:02

Einer meiner älteren schnecken ca. 1 und ein Halbes Jahr alt, hat seid einer ganzen weile fast 2 wochen nichts mehr gefressen sie kommt auch nicht aus ihrem haus aber leben tut sie noch, ich biete ihr ständig was an aber egal was ich ihr hinlege sie weigert sich rauszukommen..bitte um hilfe sie ist einer meiner ersten schnecken wäre schade wen sie verhungert..
Xenia

Re: Länger inaktive Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 30.04.2026, 15:42

Hallo,
was ist es für eine Schnecke?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Xenia am 30.04.2026, 15:50

Eine Weinbergschnecke zumindest sagtes das der Verkäufer mir wurde aber gesagt das die streifen zeigen das es keine ist? Bild im anhang
Xenia

Beitragvon Rasplutin am 30.04.2026, 15:55

Das ist eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Xenia am 30.04.2026, 16:00

Hoffe nur das sie nicht stirbt Lou (einer der ersten schnecken) ist zwar auch gestorben aber das war wegen was anderem und ali ist schon länger bei mir lou lebt leider nicht lange..
Xenia

Beitragvon Fuzzi am 30.04.2026, 17:29

Hi,
wie sind denn ihre Haltungsbedingungen? Fotos wären hilfreich :thumb: Wenn ich schwache Schnecken habe biete ich ihnen gerne mal den 5 Kornbrei für Babys an, so 1 EL mit etwas Wasser anrühren, ca 15 min warten bis er fertig gequollen ist und dann mal vor sie stellen. Sollte schön breiig sein also nicht fest. Sie fahren eigentlich total drauf ab lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Xenia am 30.04.2026, 17:42

Dan werde ich das mal versuchen, ich weiß nicht wieso aber seid dem ich gelüftet habe hat sie aufgehört sich zu bewegen, habe ihr kartoffeln , möhren , löwenzahn , salat und gurke angeboten sie hat sich auch nicht wie die anderen verdeckelt was ich schon seltsam fand, habe heute erst das terrarium mit neuer erde aufgefüllt aber einbudeln wie sonst macht sie auch nicht, sie liegt nur an der selben stelle solte ich sie mit einem nassen tuch befäuchten?, Getrunken hat sie ja auch nicht sprühe nur manchmal, ali ist der der hinten in der ecke liegt ist wohl umgefallen als ich sie zurück gesetzt habe, im deckel ist ein rohes ei da ich sie etwas füttern wolte nachdem alle so lange verdeckelt waren
Xenia

Beitragvon Fuzzi am 30.04.2026, 17:53

Also ich sags mal so...das ist nicht schneckenfreundlich eingerichtet, es fehlt Laub, es fehlen Verstecke, diese Äste nutzen den Schnecken nicht viel es sollten Äste mit Flechten drann sein, wenn ich mich erinnere hatte ich das schon mal erwähnt in einem anderen Beitrag von Dir. Wenn Du möchtest das sich Deine Schnecken wohl fühlen solltest Du das bitte ändern . Sie haben keine Rückzugsmöglich, nur Erde und kahle Äste. Es ist einfach es ihnen schön zu machen, hol Dir ein etwas größeres Aquarium im Baumarkt 60x30 kostet ohne Deckel ca 25 Euro, dann kannst Du Pflanzen oder einen Basilikumtopf reinstellen, einen Laubhaufen und einen Mooshaufen rein, Verstecke wie z.B. einen umgedrehten Plastikblumentopf rein, Korkröhren etc etc...es wäre schön wenn Du das machen könntest. Beispiele wie man es schön einrichten kann findest Du hier ganz viele. Und natürlich das geeignete Futter. Salat+Gurke bestehen fast nur aus Wasser, biete gehaltvolles an, Süßkartoffelscheiben, Pak Choi Blätter, Pastinaken oder zucchinistreifen, Aubergine, Kohlrabi oder Radischenblätter lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Yara am 30.04.2026, 19:09

Hm, es stimmt alles was Fuzzi sagt, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Grund, warum es der Schnecke nicht gut geht.

Du schreibst du hast die Erde kürzlich ausgetauscht, hast du diesmal eine andere genommen? Falls ja was für eine?

Was für einen Deckel hat das Terrarium?

Und gibt es eine Kalkquelle für die Schnecken? Ich kann nämlich auf dem Bild keine sehen. Das wäre auch wichtig.
Yara

Re: Länger inaktive Schnecke [Cornu aspersum]

Beitragvon Xenia am 01.05.2026, 18:44

Ich habe letztens erst (vor 3 tagen) gemörserte eierschalen reingetan meine schnecke verhält sich sonst nicht so habe die baby nahrung wie empfohlen angeboten aber noch immer kein zeichen der besserung ich führe eine liste an was die schnecken essen und das was sie am meisten fressen sind halt kartoffeln und karotten die paprika haben sie auch kaum angerührt so wie die banane die trauben und die tomate da sie ne weile verdeckelt waren wolte ich ihnen etwas zum energie aufladen geben ich hatte moss drin und laub aber das laub finde ich draussen nicht das keine käfer dran hat und das moss schimmelt bei mir und die erde ist keine andere wie sonst auch habe nur mehr rein gemacht da ich grade grass sammen eingepflanzt habe um das terrarium etwas wohler zu gestalten..versuche hier echt mein bestes und den anderen geht es ja gut nur bei allem was ich reinsetze fängt es entweder an zu schimmeln oder bringt käfer wie die äste aus dem tierladen
Xenia

Beitragvon Rasplutin am 01.05.2026, 19:52

Hallo Xenia,

die Idee, etwas in deinem Terrarium anzupflanzen, finde ich sehr gut!
Grassamen sollten gut angehen, noch besser wäre aber etwas, das die Schnecken gerne fressen.
Probier doch mal Sonnenblumenkerne, die sind auch sehr robust und werden nach dem Keimen gerne gefressen.

Nicht zu viele, aber so ca. 10 Stück halte ich für einen guten Anfang; in die Erde reindrücken.
Steht dein Terrarium in der Sonne, oder zumindest "hell"?

Gut kamen bei meinen Schnecken auch Radieschen an, die hab ich in der Gemüseabteilung gekauft und dann eingepflanzt. Die gibt es zwar auch als Samen, aber wenn's schnell gehen muss, war das Einpflanzen immer besser.
Die Schnecken fressen sowohl die Blätter, als auch die roten "Knollen".

Ja, und wenn du dann schonmal in einem Supermarkt bist, dann bring unbedingt Kohlrabiblätter mit. Die Knolle ist uninteressant für die Schnecken, aber die Blätter werden sehr gerne gefressen!

Hier noch ein Tipp, wie sich alte Kohlrabiblätter wieder aufhübschen lassen:
Blatt-Regeneration

Banane, Trauben und Tomate haben meine Cornus übrigens nie angerührt!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Xenia am 01.05.2026, 20:06

Ali hat so gut wie alles gefressen deshalb wunder ich mich auch das er sich so anders verhält er liebt sogar als einziger radischen und ist meist der erste der nachts laut ist und ja für eine schnecke ist ali echt laut nachts :lol: ich kann ja mal aufschreiben was ich alles ausprobiert habe
Xenia

Beitragvon Yara am 02.05.2026, 19:40

Xenia hat geschrieben: 01. May 2026 20:44
Ich habe letztens erst (vor 3 tagen) gemörserte eierschalen reingetan meine schnecke verhält sich sonst nicht so habe die baby nahrung wie empfohlen angeboten aber noch immer kein zeichen der besserung ich führe eine liste an was die schnecken essen und das was sie am meisten fressen sind halt kartoffeln und karotten die paprika haben sie auch kaum angerührt so wie die banane die trauben und die tomate da sie ne weile verdeckelt waren wolte ich ihnen etwas zum energie aufladen geben ich hatte moss drin und laub aber das laub finde ich draussen nicht das keine käfer dran hat und das moss schimmelt bei mir und die erde ist keine andere wie sonst auch habe nur mehr rein gemacht da ich grade grass sammen eingepflanzt habe um das terrarium etwas wohler zu gestalten..versuche hier echt mein bestes und den anderen geht es ja gut nur bei allem was ich reinsetze fängt es entweder an zu schimmeln oder bringt käfer wie die äste aus dem tierladen

Nehmen sie denn die Eierschalen an? Falls nicht brauchen sie eine andere Kalkquelle.

Es ist schön, dass du dich bemühst, und ich weiß, dass es je nach Terrarium nicht einfach ist, gute Bedingungen zu schaffen. Ich hab auch Probleme mit dem getrockneten Moos, vielleicht findest du in der Tierhandlung lebendes Moos. Bei uns haben sie das eingeschweißt da, und da sind dann keine Tiere drin.

Was hat dein Terrarium für einen Deckel?

Auf jeden Fall brauchen die Schnecken mindestens einen Unterschlupf wo sie sich verstecken können, das kann ja auch ein Plastiktopf sein, wie das viele hier benutzen. Aber für ihr Wohlgefühl ist das echt wichtig, sie verbringen da gerne den ganzen Tag drin, weil sie sich da sicher fühlen.
Yara

Beitragvon Xenia am 02.05.2026, 22:00

Ich habe ein netz als deckel und die eierschalen nehmen sie an alle gingen auch an das 5 korn ran aber ali leider nicht ist er vlt in dem alter wo er verstirbt? Als ich ihn bekam war er ja schon ausgewagsen..
Xenia

Beitragvon Xenia am 02.05.2026, 22:05

Ali ist endlich draussen! Habe mal reingesehen schön das es doch funktioniert hoffe er wird dan wieder fit weiß noch immer nicht was er hatte das er weder getrunken noch gegessen hat er hat sogar löwenzahn abgelehnt das macht er auch nie ¯\_(ツ)_/¯
Xenia

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)