hallo, abgesehen davon, dass ich dir nicht alle fragen beantworten könnte.. bezweifle ich, dass du eine vollumfassende antwort, deinen vorstellungen entsprechend, binnen eines tages erhalten wirst. die wartezeit könntest du nutzen um dich zwischenzeitlich weiter einzulesen und die tiefen des forums mittels der suchfunktion ein wenig zu ergründen.
ein „anfangsgehege“ ist meiner meinung nach nicht sinnvoll. das schneckenbecken sollte sich hinsichtlich grösse und beschaffenheit (zb. wieviel frischluftzirkulation wird benötigt oder welche luftfeuchtigkeit erforderlich ist) von beginn an nach der gewählten schneckenart richten und nach der anzahl der exemplare, die du dort halten möchtest.
und bevor du schnecken einsetzt, sollte der bodengrund (aufkalken zumeist erforderlich) schon eine weile („anlaufzeit“) drin sein. du kannst dir das wie bei einem aquarienstart vorstellen. da überlegt man auch erste welche fische, schafft dann ein entsprechendes becken, zubehör, pflanzen an und lässt das ding mal einfahren, bevor man seine bewohner einsetzt.
gut ding braucht weile

oder umgekehrt, falls es räumlich eng wäre.. erst die überlegung wieviel stellplatz habe ich zur verfügung, welche terramaße bringe ich unter. und überlegt dann, welche schneckenart mit dieser beckengröße gut das auslangen findet.
so viel zu meinen einstiegsgedanken.. es folgen bestimmt noch weitere

Zuletzt geändert von LolaLuca am 03.05.2026, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…