Mit Schnecken anfangen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mit Schnecken anfangen

Beitragvon Typisch-Susa am 02.05.2026, 14:34

Hallo,

Ich überlege, mir Schnecken als Haustiere zuzulegen.
Ich habe Fragen...

Welche Schnecken art ist anfänger geeignet?
Alleine oder zu mehrerern?
Gibt es nur Arten, wo man die Eier /( wenn man keinen Nachwuchs möchte) frosten muss?? Oder Kann man evtl nur Weiblich/ nur Männlich halten?
Woher bekommt man sie?
Was fressen sie?
Was brauchen sie für umgebung?
Krankheiten und Tierarzt?
Und, wie teuer ist so ein anfangs gehege? Wieviel braucht man im Monat an laufenden Kosten?

Lieben Gruß
Typisch Susa
Typisch-Susa

Re: Mit Schnecken anfangen

Beitragvon Typisch-Susa am 03.05.2026, 10:30

Ich bin hier her gekommen, um Antworten und Hilfen zu bekommen,BEVOR ich mit den Schnecken anfang und bin sehr irritiert, das mein Posting über 260 aufrufe hat, aber Null antworten.

Tja, ich weiß ja nun nicht, woran es liegt ???

Soll ich einfach so anfangen, oder möchte evtl mir noch jemand antworten und Helfen???

Ich warte mal noch nen bisschen.....

TYPISCH Susa
Typisch-Susa

Beitragvon LolaLuca am 03.05.2026, 11:08

hallo, abgesehen davon, dass ich dir nicht alle fragen beantworten könnte.. bezweifle ich, dass du eine vollumfassende antwort, deinen vorstellungen entsprechend, binnen eines tages erhalten wirst. die wartezeit könntest du nutzen um dich zwischenzeitlich weiter einzulesen und die tiefen des forums mittels der suchfunktion ein wenig zu ergründen.
ein „anfangsgehege“ ist meiner meinung nach nicht sinnvoll. das schneckenbecken sollte sich hinsichtlich grösse und beschaffenheit (zb. wieviel frischluftzirkulation wird benötigt oder welche luftfeuchtigkeit erforderlich ist) von beginn an nach der gewählten schneckenart richten und nach der anzahl der exemplare, die du dort halten möchtest.
und bevor du schnecken einsetzt, sollte der bodengrund (aufkalken zumeist erforderlich) schon eine weile („anlaufzeit“) drin sein. du kannst dir das wie bei einem aquarienstart vorstellen. da überlegt man auch erste welche fische, schafft dann ein entsprechendes becken, zubehör, pflanzen an und lässt das ding mal einfahren, bevor man seine bewohner einsetzt.
gut ding braucht weile 8)
oder umgekehrt, falls es räumlich eng wäre.. erst die überlegung wieviel stellplatz habe ich zur verfügung, welche terramaße bringe ich unter. und überlegt dann, welche schneckenart mit dieser beckengröße gut das auslangen findet.
so viel zu meinen einstiegsgedanken.. es folgen bestimmt noch weitere :)
Zuletzt geändert von LolaLuca am 03.05.2026, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 191

Beitragvon Typisch-Susa am 03.05.2026, 11:26

Hallo LolaLuca

vielen dank für deine Antwort.
Ok, wer sagt, das ich mich nicht weiter einlese??
Logisch, das "anfangsgehege " richtet sich nach Schnecken art und Anzahl, was ich damit meine ist, wenn soweit alle fragen geklärt sind, fängt man ja an, "Anfangsgehege" und irgentwann möchte man vielleicht mehr Schnecken, andere, wie auch immer, das sind dannkeine "Anfangsgehege" mehr.

was bedeutet den ankalken? und wielang ist diese Anlaufzeit? Auarium hatte ich schon, also kann ich mir vorstellen.

Ja, das gut Ding weile braucht, schon klar.

Gibt es den Schnecken, die keine Zwitter sind, mit denen ich evtl anfangen kann???
Typisch-Susa

Beitragvon Fuzzi am 03.05.2026, 11:38

Hi,
also alle Schnecken sind Zwitter, das heißt man muss jede Woche nach Eiern suchen, das gehört zur Schneckehaltung dazu :mrgreen:
Es sollte erstmal geklärt sein, welche Art Du denn halten möchtest, und wie wieviele, danach richtet sich erstmal die Größe des Terras.
Es gibt Schneckenarten die benötigen z.B. eine Heizung haben es eher feucht und brauchen sehr sehr viel Platz, dann gibt es Einheimische die viel Frischluft und gute Luftzirkulation benötigen und es lieber trocken haben ( Cornus , Bänderschnecken), Weinbergschnecken sind etwas kompliziert zu halten ( und dürfen aus der Natur auch nicht entnommen werden) da sie Winterschlaf halten müssen, was in Terras oft zu Problemen führt weil man die sinkenden Temperaturen von draussen nicht kopieren und in die Wohnungshaltung umsetzen kann. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 03.05.2026, 12:04

wie lange es braucht bis das becken „eingefahren“ ist, kann man pauschal nicht so einfach sagen. komplett einfahren wird es sich erst, wenn es bewohnt ist. deshalb nenne ich es bei ersteinrichtung lieber anlaufzeit. das substrat sollte die passende (für die dchneckenart) grundfeuchtigkeit haben und diese gehalten werden können, wie auch die luftfeuchtigkeit. der boden-ph wert sollte auch passen bzw. passend gemacht werden. wenn sich die bedingungen im probelauf (ohne schnecken, gerne schon mit einrichtug zb korkröhre, äste) über einen gewissen zeitraum halten, keine schimmelbildung, kein muffiger geruch.. entsteht, dann schaut‘s schon gut aus. keine ahnung wie lange das durchschnittlich dauert. ich war unfreiwillig über monate im probelauf, weil sich mein grunzi zuvor in sommerruhe begeben hatte und mein „fertiges“ terra quasi monatelang ohne aktiven bewohner, jedoch stets „gewartet“, blieb. ich hatte anfangs vorübergehend etwas schimmel an einer wurzel aus dem auquarienhandel. dann nicht mehr, die wurzel (als kletterast) ist jetzt schon drei jahre drin u seither ohne schimmelrückfall. so viel zu meiner becken-anlaufphase.
im Schneckenforum ABC/Anfängerbereich gibt es eine einführung zum thema kalk:
viewtopic.php?f=59&t=19102
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 191

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)