Weinbergschnecke o. Grunzschnecke? [C. aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke o. Grunzschnecke? [C. aspersum]

Beitragvon hundini am 19.05.2026, 17:04

Guten Abend,

Vor ein paar Wochen habe ich diese Schnecke in meinem Kohl gefunden. Seitdem ist sie massig gewachsen und lange Zeit ging ich davon aus, dass sie eine Grunzschnecke ist. Ich hab Google gefragt und sie mit anderen Bildern verglichen und als sie noch ein Baby, kaum größer als der Nagel meines kleinen Fingers war, passte das auch. Mittlerweile jedoch zweifle ich daran und frage mich, ob sie vielleicht eine gefleckte Weinbergschnecke ist? Vorallem weil die neu eingezogene Grunzschnecke (Irrtum ausgeschlossen, sie grunzt sehr vielxD) so anders aussieht...Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:). Falls noch weitere Bilder benötigt werden, kann ich noch welche machen:)
Freundliche Grüße:)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.05.2026, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
hundini

Re: Weinbergschnecke o. Grunzschnecke? [C. aspersum]

Beitragvon LolaLuca am 19.05.2026, 17:07

hallo, sieht schon sehr nach gefleckter weinbergschnecke aus. grunzi kann man jedenfalls ausschließen :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.05.2026, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 199

Beitragvon Rasplutin am 19.05.2026, 17:09

Deine Zweifel sind berechtigt, das ist eindeutig eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum).
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.05.2026, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon hundini am 19.05.2026, 17:15

Danke euch, das ging ja sehr schnell:). Dann werde ich wohl ein zweites Gehege anlegen müssen, die zwei in seperaten Gruppen halten und mich intensiv mit der Haltung von Weinbergschnecken auseinandersetzen^^ das erklärt auch die Unterschiede im Verhalten der beiden, welches ich bis dato immer damit erklärt hab, dass die eine noch ein Jungtier ist. Ach man, ich hab wochenlang zur Grunzschnecke recherchiert und erst nachdem die tatsächliche Grunzi eingezogen ist, hab ich meinen Fehler bemerkt. Schadet es einen von beiden Arten zusammen gewesen zu sein? Grunzi ist momentan in der Trockenruhe. Kann ich davon ausgehen, dass Schnecki ihr nichts tut oder sollte ich die beiden sofort trennen?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.05.2026, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
hundini

Beitragvon LolaLuca am 19.05.2026, 17:35

könnte mir vorstellen, dass es grunzi im herbst dann lieber feuchter hat als die cornu. aber jetzt über den sommer sollte es glaube ich keine unpässlichkeiten geben. wenn du aber für cornu-gesellschaft sorgst, wie yara schreibt, könnte das grunzi durch die regelmässige eiersuche gestört werden, stimmt. das hatte ich nicht bedacht, sie soll ja auch nicht alleine bleiben. ich würde das körnchen auch eher in die freiheit entlassen, an einen bereits von cornus bewohnten platz :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.05.2026, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 199

Beitragvon Yara am 19.05.2026, 18:00

Die gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) ist mittlerweile auch in Deutschland heimisch, ich denke du kannst sie auch gut aussetzen, wenn du eine Stelle kennst, die dafür geeignet ist und wo es noch mehr von der Sorte gibt :)

Ansonsten kannst du sie auch behalten, aber dann würde ich auf Dauer noch etwas Gesellschaft organisieren. Und dann geht es bestimmt bald mit der Eiersuche los... Aber zumindest überwintern Cornus nicht so wie unsere Helix pomatia, sind also etwas pflegeleichter.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.05.2026, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Yara

Beitragvon hundini am 19.05.2026, 21:14

Yara hat geschrieben: 19. May 2026 20:00
Die gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) ist mittlerweile auch in Deutschland heimisch, ich denke du kannst sie auch gut aussetzen, wenn du eine Stelle kennst, die dafür geeignet ist und wo es noch mehr von der Sorte gibt :)

Ansonsten kannst du sie auch behalten, aber dann würde ich auf Dauer noch etwas Gesellschaft organisieren. Und dann geht es bestimmt bald mit der Eiersuche los... Aber zumindest überwintern Cornus nicht so wie unsere Helix pomatia, sind also etwas pflegeleichter.

Bin schon auf der Suche nach Gesellschaft für die Cornu und für Grunzi such ich ab September oder halt ab dann, wann sie wach ist, Gesellschaft:) aussetzen kann ich die Cornu nichtmehr. Sie hat bereits seit Wochen einen Namen und ich hab schon mein Herz an sie verloren:D. Grunzi werd ich so lange in ein anderes Gehege umsetzen, damit sie nicht gestört wird^^
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.05.2026, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
hundini

Beitragvon Yara am 21.05.2026, 14:07

Kann ich verstehen. Dann alles Gute mit den Schnecken :-)
Grunzschnecken über das Forum zu bekommen sollte nicht schwer sein, solche Findelkinder tauchen ja häufiger auf (auch ich hab derzeit eines da, das grade in Sommerruhe ist, und danach muss ich einen guten Platz für es finden).
Yara

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)