Anfänger - habe drei verletzte Schnecken gefunden.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfänger - habe drei verletzte Schnecken gefunden.

Beitragvon tessxwinchester am 05.06.2026, 08:22

Halli Hallo!

So. Ich habe vor kurzem einige Videos zum Thema: Schnecken mit kaputtem Häusern retten auf meine FYP gespült bekommen. Da ich sie sowieso immer versucht habe zu retten, dachte ich, ich probiere es mal.
Ich habe vorhin auf dem Weg diese zwei Schnecken gefunden. Sie sind auf jeden Fall beide am Leben.
Ich habe sie in dieses kleine Terrarium gelegt.
Habe sie jetzt noch einmal mit einem Küchentuch befeuchtet.
Ich habe gelesen, dass man Eierschalen oder ein verlassenes Haus dazu legen soll, damit sie es eventuell übernehmen oder eben das Kalk nutzen um ihr Haus zu reparieren.
Ich habe noch eine dritte Schnecke gefunden.
Sie scheint aber nicht mehr zu leben. Oder? Sie kommt auf jeden Fall nicht aus dem Haus und bewegt sich nicht wenn man sie antippt.

PS:
Ich habe meinen ersten Beitrag glaube ich im falschen Bereich gepostet. Ich finde gerade heraus wie ich den Beitrag lösche. :-? O:)

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Tessa
tessxwinchester

Re: Anfänger, Hilfe!

Beitragvon Centi am 05.06.2026, 09:58

Die Schnecken bitte so wenig anfassen wie möglich! Sie sind beide schwer verletzt.
Es ist normal, wenn die sich ein paar Tage lang nicht rühren. Die versuchen, ihr Haus zu reparieren und sitzen dabei meist reglos herum.
Tot sind sie erst, wenn sie deutlich stinken...

Das mit dem Terrarium ist gut. Gras und Erde brauchen sie erstmal nicht, es ist sogar besser, wenn du den Boden nur mit feuchtem Küchenpapier auslegst (weniger Dreck und Bakterien). das Papier sollte immer feucht sein, aber nicht triefend nass.
Zum Fressen kannst du ihnen eine Scheibe Gurke oder ein Salatblatt hinlegen. Muss nicht jeden Tag frisch sein. Eierschalen sind wichtig, weil sie Kalk brauchen. Bitte fein mahlen oder mörsern, sonst können sie die nicht fressen. :)

Viel Erfolg!

Übrigens wärst du hier https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=68 richtig. Da gibt es massig Tipps zum Thema.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Re: Anfänger - habe drei verletzte Schnecken gefunden.

Beitragvon Rasplutin am 05.06.2026, 11:20

Centi hat schon alles wichtige geschrieben - die Schnecke auf dem obersten Bild sieht unverletzt aus, vielleicht ist sie garnicht tot? Ich würde sie zu den beiden anderen setzen, es kann gut sein, dass sie später doch noch rauskommt...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)