Schnecke mit schwerem Gehäuseschaden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke mit schwerem Gehäuseschaden

Beitragvon Dejlig am 04.08.2026, 07:50

Einen schönen guten Morgen,

ich habe gestern bei uns im Garten eine Schnecke mit schwer beschädigtem Gehäuse gefunden, es ist mittlerweile nahezu komplett abgefallen.

Die kleine Schnecke ist trotzdem extrem munter, kriecht fleißig herum, hat schon Kalkbrei gegessen und auch schon ein bisschen Kot abgesetzt.

Gibt es die Chance, dass ihr Häuschen vollständig nachwächst?

Wie genau soll ich sie aktuell ernähren (gerade stehen ihr Salat, Girsch, Löwenzahn, Zuccini und gemahlene Eierschalen zur Verfügung), braucht sie Versteckmöglichkeiten und wenn ja, welche?

Wie viel Platz benötigt sie (auch in der Höhe) und was darf jetzt schon an Einrichtung in ihr temporäres Zuhause, ohne dass es ihr in ihrem Zustand schadet?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße!
Astrid & Schnecke
Dejlig

Re: Schnecke mit schwerem Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 04.08.2026, 08:20

Oje, die Arme....

Aber: JA, es gibt eine Chance, dass das Haus "nachwächst" bzw. neu gebildet wird!

Als erstes braucht die Schnecke Kalkpulver, ich sehe da -glaube ich- zerstossene Eierschale, die müsste allerdings puverisiert werden, z.B. mit einem Stein. denn mit "Stückchen" kann die Schnecke nur wenig anfangen.
Mit etwas Wasser zu einem Brei vermischt ist das eine gute Kalkquelle.

Als Bodengrund solltest du in ihrer Box feuchtes Küchenpapier ausbreiten, Erde würde den Heilungsprozess stören.

Dein Futterangebot ist gut! Evtl. kannst du ihr noch Gurkenscheiben dazulegen, wird meist gerne gefressen und ist für sie jetzt gut, auch wegen des Feuchtigkeitsgehalts.

Als Versteck kann ein auf die Seite gelegter Plastikblumentopf dienen.

Das ist das, was mir spontan einfällt, schön, dass du dich kümmerst!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Dejlig am 04.08.2026, 08:29

Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort!

Der Boden ist mit feuchtem Küchenpapier ausgelegt und die Eierschale habe ich mit einem Stößel zermösert.

Wenn das von der Körnung her so noch zu groß ist, kann ich nachher Eierschalenpulver für Hunde besorgen.

Gurke kaufe ich dann auch noch.

Und soll ich den Blumentopf dann einfach sozusagen waagerecht reinlegen?

Viele Grüße!
Astrid
Dejlig

Beitragvon Rasplutin am 04.08.2026, 08:42

Ich hab gerade gemerkt, dass das mit dem Blumentopf so nicht funktionieren wird, der rollt ja weg...
am Besten, du könntest einen "opfern" und halbieren! Der Länge nach. Die Hälfte liegt dann stabil auf dem Boden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Dejlig am 04.08.2026, 08:48

Ja, klar, dass kann ich machen.

Wie lange wird die Kleine denn wohl ungefähr mein Gast bleiben? Denn sie braucht ja nach der ersten Heilungsphase dann eine schönere Unterkunft.

Viele Grüße!
Astrid
Dejlig

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)