Genug Luftlöcher?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Genug Luftlöcher?

Beitragvon Albablu am 02.10.2026, 20:36

Hallo an alle, :-D
ich hätte gerne mal eure Meinung, da ich im Thema Schneckenhaltung noch recht unerfahren bin.
Anfang des Jahres hatte ich in meinen Erdbeeren aus Spanien (ausnahmsweise aus Spanien) eine Schnecke, die so klein war wie die Hälfte des Fingernagels meines kleinen Fingers. Sie war gräulich und ohne Haus. Inzwischen ist aus ihr eine große Weinbergschnecke geworden. Ich hielt sie bis heute in einem Faunarium, dass ich 2x täglich besprüht habe.
Nun habe ich ihr ein Terrarium gebaut, bestehend aus 2 Plastikboxen in den jeweiligen Größen 39x28x28, verbunden mit einem Rohr. An 3 der Wänden habe ich insgesamt ca. 100 Löcher mit 1-2 mm Durchmesser und am Deckel ca. 80 gebohrt. Pro Box. Die Löcher an den Wänden fangen eine Hand breit über der Erde an und gehen hoch bis zum Deckel.
Heute war Umzugstag für die Kleine. Die Wände habe ich vorab mit Wasser besprüht. Sie ist als erstes an die Decke und hat sich sofort in ihr Häuschen zurück gezogen. Hab ich was falsch gemacht? Bekommt sie genug Luft? Sie ist ja ihr Leben lang die Decke mit den Schlitzen des Faunariums gewohnt.
Einrichtung: Täglich frisches Gemüse, Kokosnussfasersubstrat unter das ich Algenkalkpulver mischte, Sepiaschalen, Stöcke, Kokosnusschalenhäuschen, ein Wasserschälchen, nun eine Planze und einen Joghurtbecher an der Decke zum verstecken und dunkel abgedeckt, falls ihr danach ist.
Über euern Rat bzw. Meinung wäre ich dankbar. Mache mir etwas Sorgen um sie... :|
:danke:
Albablu

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)