Faunarium? Welche Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Faunarium? Welche Schnecken?

Beitragvon Lana02 am 26.02.2014, 17:14

Hallo, ich bin neu hier und blutige Anfängerin.
Ein paar Fragen vorab.
Worin haltet ihr eure Schnecken? Im Faunarium? Altem Aquarium? Wo stehen sie im Winter?
Gibt es hier auch jemanden, der normale Gartenschnecken hält?
Was tut ihr als Zubehör ins Aquarium/Faunarium/Terrarium?
Lana02

Re: Faunarium? Welche Schnecken?

Beitragvon Joy am 26.02.2014, 17:40

Hallo und herzlich willkommen im Forum. :)

Meine Schnecken leben in Terrarien, und zeitweise auch großen Plastikkisten.

Ich finde Faunarien für längere Zeit nicht so besonders geeignet, da sie viele Luftschlitze haben die man viele abkleben müsste, damit nicht so viel Luftfeuchtigkeit verloren geht.

Man kann die Schnecken aber auch in umfunktionierten Aquarien halten, das ist eher Geschmackssache.

Meinst du bei dem mit dem "Wo haltet ihr sie im Winter?" jetzt heimische Schnecken wie Bänderschnecken oder Weinbergschnecken? Wenn ja, die sollten im Winter eigentlich Winterruhe halten, das heißt sie fallen in eine Art Winterschlaf, dazu gibt es hier einen Thread. :arrow: *Klick* Der Link gilt für Weinbergschnecken und Bänderschnecken. Ich hab die Winterruhe dieses Jahr leider "verpasst".

Ich halte auch die "normalen" Gartenbänderschnecken, sie leben auch in einem Glasterrarium.

Als Einrichtung haben ich Korkröhren, echte und unechte Pflanzen, Äste, Moos, Badeschalen, usw...im Terra.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Lana02 am 26.02.2014, 18:33

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, ich meinte Bänder- und Weinbergschnecken

Kannst du mir vielleicht Links zu guten Terrarien/Aquarien bei Amazon setzen?
Und was bietet sich an? Wie kann ich den Inhalt noch bestücken? Mit Zweigen? Salablättern?

Danke, liebe Joy für deine nützlichen Tipps :danke:
Lana02

Beitragvon Kelleri am 26.02.2014, 18:35