Faunarium? Welche Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Faunarium? Welche Schnecken?

Beitragvon Lana02 am 26.02.2014, 17:14

Hallo, ich bin neu hier und blutige Anfängerin.
Ein paar Fragen vorab.
Worin haltet ihr eure Schnecken? Im Faunarium? Altem Aquarium? Wo stehen sie im Winter?
Gibt es hier auch jemanden, der normale Gartenschnecken hält?
Was tut ihr als Zubehör ins Aquarium/Faunarium/Terrarium?
Lana02

Re: Faunarium? Welche Schnecken?

Beitragvon Joy am 26.02.2014, 17:40

Hallo und herzlich willkommen im Forum. :)

Meine Schnecken leben in Terrarien, und zeitweise auch großen Plastikkisten.

Ich finde Faunarien für längere Zeit nicht so besonders geeignet, da sie viele Luftschlitze haben die man viele abkleben müsste, damit nicht so viel Luftfeuchtigkeit verloren geht.

Man kann die Schnecken aber auch in umfunktionierten Aquarien halten, das ist eher Geschmackssache.

Meinst du bei dem mit dem "Wo haltet ihr sie im Winter?" jetzt heimische Schnecken wie Bänderschnecken oder Weinbergschnecken? Wenn ja, die sollten im Winter eigentlich Winterruhe halten, das heißt sie fallen in eine Art Winterschlaf, dazu gibt es hier einen Thread. :arrow: *Klick* Der Link gilt für Weinbergschnecken und Bänderschnecken. Ich hab die Winterruhe dieses Jahr leider "verpasst".

Ich halte auch die "normalen" Gartenbänderschnecken, sie leben auch in einem Glasterrarium.

Als Einrichtung haben ich Korkröhren, echte und unechte Pflanzen, Äste, Moos, Badeschalen, usw...im Terra.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Lana02 am 26.02.2014, 18:33

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, ich meinte Bänder- und Weinbergschnecken

Kannst du mir vielleicht Links zu guten Terrarien/Aquarien bei Amazon setzen?
Und was bietet sich an? Wie kann ich den Inhalt noch bestücken? Mit Zweigen? Salablättern?

Danke, liebe Joy für deine nützlichen Tipps :danke:
Lana02

Beitragvon Kelleri am 26.02.2014, 18:35

Lana, wenn du dich hier ein bisschen einliest, findest du auf jede deiner Fragen ausführliche Antworten. Echt auf jede.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Eguana am 26.02.2014, 18:52

Meine Achatschnecken haben ein Riesenterra. Zur Zeit leben meiner Bänder noch in einer Box, aber das ändere ich noch. Einige Bänderschnecken sind schon erwacht und schnecken munter herum, der Rest schläft noch.

Ich habe eine Futterschale und eine Wasser/Badeschale im Terra. Dann ganz wichtig Sepiaschaalen damit die Schnecken Kalk haben. Dann habe ich verschiedenen Versteck- und Klettermöglichkeiten für meine Schneckis und Kokosboden.

Essen bekommen sie immer unterschiedlich, da schaust du mal in die Futterliste hinein.
Hier werden alle möglichen Arten gehalten. Ich ahbe Bänderschnecken, also die aus dem Garten und Achatschncken, die es Afrika stammen. Demnächst halte ich mir auch Nacktschnecken und auch Wasserschnecken haben ihre Fans.

Ich habe mein Terra aus eiem Laden bekommen, da ich nicht so gerne den Internethandel unterstützen möchte. Je größer du ein Becken nimmst, umso mehr freuen sich deine Schnecken.

Übrigens schau ein wenig, denn man hält Schnecken unterschiedlich.
Eguana

Beitragvon Lana02 am 26.02.2014, 19:03

Kelleri, kannst du mir sagen wo die meisten nützlichen Infos auf der Seite stehen?
Ich bin als Neuankömmling noch etwas orientierungslos.

Und wo finde ich außer in der Galerie Bildr von eingerichteten Terarien?
Lana02

Beitragvon Eguana am 26.02.2014, 19:12

Du musst selbst wissen was dich interesiert, in jedem Forum steht etwas nützliches. Vl solletts du ersteinmal wissen welche Schneckenart du denn überhaupt haben willst und dann schaust du in den Berreich hinein. In den Haltungsberichten erfährst du was man alles ins Terra stellen kann.

Wichtig ist vor allem Wasserschale, Futterschale und Sepia.
Eguana

Beitragvon jackyberlin am 26.02.2014, 19:27

Hallo .., wenn du dich für die europäischen und heimischen Arten interessierst, schau mal hier:
Klick
Ich denke auf diesen Seiten findest du erstmal ne ganze Menge.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Fine am 27.02.2014, 04:15

Hier im Schnecken-Forum-ABC findest du auch jede Menge Links :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kelleri am 27.02.2014, 08:38

Lana02 hat geschrieben:Kelleri, kannst du mir sagen wo die meisten nützlichen Infos auf der Seite stehen?
Ich bin als Neuankömmling noch etwas orientierungslos.

Und wo finde ich außer in der Galerie Bildr von eingerichteten Terarien?

Hier:

Lana02, nimm es mir nicht übel, aber wenn du Tiere, egal welche, halten möchtest, musst du Zeit investieren. Zeit, um dich zu belesen was Haltung, Pflege und alles andere betrifft, Zeit, um die Tiere zu besorgen, Zeit, sie zu pflegen.

Wenn wir jetzt hier alles für dich raussuchen, können wir dir auch direkt ein Terrarium besorgen, einrichten und Tiere rein setzen.

Lies! Schau dir die Forenübersicht an und lies. Und schon bekommst du wahnsinnig viel Wissen vermittelt. Bilder sind in den einzelnen Themensträngen verteilt.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Schleimi14 am 27.02.2014, 17:29

Also mein terra hab ich beim Dehner Zoo gekauft. Die haben eine riesige Auswahl, gute Qualität und faire Preise :-D :)
Außerdem gibt es da Sepiaschalen, Versteckmöglichkeiten und meine lieben Kaninchenfutter! :-D
Schleimi14

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)