Hallo zusammen,
bei uns im Garten leben viele Schnecken (hauptsächlich Weinbergschnecken). Ich lege regelmäßig Futter aus und es gibt kleine Schälchen mit Wasser sowie umgedrehte Dachziegel als Versteckmöglichkeit.
Seit ein paar Wochen beobachte ich bei einer Weinbergschnecke, dass sie sich kaum fortbewegt, immer wieder umgedreht da liegt und weit zurückgezogen ist. Ich dreh sie dann oft wieder um (tagsüber scheint ja die Sonne und ohne Schutzschicht würde sie ja austrocknen).
Ich hab auch schon gesehen, dass eine andere Schnecke über sie rübergeschneckt ist und sie diese dabei umgeworfen hat, aber sie bleibt immer so liegen und kommt nicht mehr raus. Ich hab schon versucht, sie mit etwas Wasser zum Rauskommen zu animierten, aber sie bewegt sich im Haus nur max 0,5 cm. Es sieht sonst aber alles normal aus....
Ich kann im Moment täglich nachschauen, Futter bringen und sie umdrehen- aber Ich weiß nicht ob sie überhaupt frisst und sie bewegt sich auch nicht vom Fleck. Alle anderen machten Trockenruhe und wanderten durch den Garten.
Kann ich irgend etwas für Sie tun? Sieht sie krank aus? Überlebt sie so den Winter?
Danke für eure Antworten