Blätter kaufen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Blätter kaufen?

Beitragvon testit am 20.05.2025, 05:53

Hallo zusammen,

ich hatte irgendwo hier schon einmal gelesen, dass man für Weinbergschnecken "braune Blätter" (u. a. Versteckmöglichkeiten u. ä.) nicht aus der Natur entnehmen, sondern diese lieber kaufen sollte, weil man sich sonst "Untermieter" einschleppt.

Könnte mir bitte nochmals von Euch jemand etwas zu diesem Thema sagen?

Danke und Gruß
testit
testit

Re: Blätter kaufen?

Beitragvon Kaos am 20.05.2025, 13:56

Du kannst Blätter aus der Natur nehmen und gegen irgendwelche Untermieter mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten ziehen lassen.
Ich habe mir so im Herbst einen Vorrat angelegt und nehme jetzt auch frisches Obstlaub aus dem Garten, das ich einfach abkoche.
Kaos

Bilder: 19

Beitragvon LolaLuca am 20.05.2025, 14:14

ich hab auch obstbaumblätter und von der hasel aus dem garten (unbehandelt natürlich), mit kaltem wasser abgespült und dann luftgetrocknet, auf vorrat gebunkert. die grunzis wollen das laub zwar nicht, die dzt. pflegecornu nimmt das dafür gerne an:)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 162

Beitragvon Fuzzi am 20.05.2025, 18:26

Bei mir kommt das Laub so rein, mir widerstrebt es andere Lebewesen zu töten die ich ja aus ihrem Lebensraum gerissen habe, nur das es bei mir in den Terras nicht krabbelt...und wenn da mal ne Ameise oder Glanzschnecke drinn ist, dann sammel ich sie ein und bring sie in meinen Garten. Ich sammel Laub und tu es in große Zwiebelsäcke, häng den unter einen Unterstand, falls ein Käferchen drinn ist kann er so noch flüchten...andere Insekten sammel ich wie gesagt wieder aus den Terras raus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)