Ich hoffe, ich habe bei der Suche zu meiner Frage hier im Forum nichts übersehen und die Antwort steht schon irgendwo. Falls doch, bitte ich um Gnade.
Ich bin neu hier und habe vor, aus einem bereits vorhandenen Terrarium ein schönes Zuhause für einige Schnecken (Weinberg- und/ oder Bänderschnecken) zu bauen.
Das Terrarium (100x40x40 cm) habe ich gebraucht gekauft und es ist eine Korkrückwand fest und komplett anliegend verklebt.
Das Terrarium hat oben das übliche Belüftungsgitter und vorne Schiebetüren.
Da die Korkrückwand mich optisch sehr anspricht und auch wirklich sehr bündig klebt, würde ich sie eigentlich gern behalten wollen. Dies aber nur, wenn sie kein Sicherheitsrisiko darstellt bezüglich Schimmel und dergleichen.
Die Rückwand reicht auch bis zur Bodenplatte und würde teils mit Bodensubstrat in Berührung kommen.
Ich finde dazu und allgemein zum Thema Kork als Material sehr unterschiedliche Angaben.
Allgemein läuft es meistens auf Epoxidharz hinaus.
Oft lese ich aber auch, dass Kork an sich sehr wenig schimmelanfällig sein soll, sofern die Platte sicher und bündig klebt.
Meine nächste Überlegung ist, ob die Platte ohne Versiegelung ausreichend von Kot und Schleim gereinigt werden kann.
Daher die Fragen: Kann/ muss die Rückwand schneckensicher versiegelt werden?
Sollte ich zur Sicherheit ganz drauf verzichten?
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
Memi