Pleurodonte Isabella Barbados Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pleurodonte Isabella Barbados Terrarium

Beitragvon Carma am 19.09.2025, 18:13

[attachmentHallo zusammen,
ich habe meine pleurodonte Isabella Barbados erhalten. Sie sind in einer box, die ich dazu gekauft habe. Ich habe auch ein leer stehendes Terrarium und weiß nicht ab wann es sinnvoll ist, sie dort einziehen zu lassen. Sie sind noch klein. Könnte dort etwas passieren? In dieser Box habe ich auch immer eine Luftfeuchtigkeit von 95 und eine Temperatur von 21 bis 22. Wäre es vielleicht besser, wenn sie umziehen? Oder doch lieber in der Box lassen, bis sie größer sind?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Carma

Re: Pleurodonte Isabella Barbados Terrarium

Beitragvon LolaLuca am 20.09.2025, 09:37

hallo, grundsätzlich würde ich sie in jenen behälter setzen, in dem die parameter auf die schnecken besser abgestimmt sind und ohne grossartige schwankungen gehalten werden können. ein „nachteil“ wäre, dass man immer besonders darauf achten muss wo sich die kleinen gerade aufhalten, wenn man zb türen öffnet oder im terrarium arbeiten erledigt. wenn die „kleinen“ noch dazu dort unter sich sind und das terra nicht überirdisch gross ist und sie das futter nicht finden würden…, dann hätte ich überhaupt keine bedenken sie ins grosse becken zu setzen, sofern die bedingungen dort besser sind als in der box. ich hab mal ein grunzi-baby mit bei den grossen aufgezogen. muss man schon aufpassen wo sich das 3-4-5mm-häuschen gerade befindet. wobei ich das futter immer sehr grosszügig verteile. wenn du im grossen terra „nur“ eine futterstelle machst, könnte das ev. für ganz kleine ein thema sein. müsste man beobachten.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Re: Pleurodonte Isabella Barbados Terrarium

Beitragvon Blackschneck am 20.09.2025, 10:23

Sofern es räumlich passt, wäre es auch eine Möglichkeit, die Box mit den Kleinen in das Terrarium hineinzustellen. Dann statt des Boxdeckels vielleicht ein Fliegengitter anbringen, damit der Luftaustausch besser ist (das Terrarium muss natürlich ganz normal geschlossen werden). Wenn das Terrarium bereits Substrat enthält, das auch immer angefeuchtet wird, stabilisiert das das Klima in der Box. Auch die Temperatur ist durch die Terrarienumgebung stabiler.

Vielleicht ist das eine Idee für die Zeit, wo die Schneckchen noch so klein sind.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)