Fühler von Cornu Aspersum unten dick/knubbelig

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fühler von Cornu Aspersum unten dick/knubbelig

Beitragvon Tantschi am 21.11.2025, 18:48

Hallo ihr Lieben,

meine beiden Cornu Aspersum haben sich letzten Mittwoch zum ersten Mal gepaart. Gerda fand ich seither täglich an einem anderen Platz in der Erde, einmal war sie sogar richtig unter der Erde eingebuddelt. Eier habe ich noch keine entdeckt, dafür ists wohl noch zu früh. Ich hab gelesen, dass sie erst nach frühestens 10 Tagen beginnen, Eier zu legen.

Jedenfalls ist mir gestern aufgefallen, dass ihre Fühler unten richtig knubbelig sind. Nachdem sie brav futtert und fleißig rumschneckt und auch nicht lange in der Erde verweilt, denke ich, dass ich mir wohl keine Sorgen machen muss. Interessieren würde es mich jedoch, was es damit auf sich hat und ob das normal ist.

In der Nacht dürften sich die beiden wieder gepaart haben, saßen sogar bis abends beinander.

LG
Tantschi

Re: Fühler von Cornu Aspersum unten dick/knubbelig

Beitragvon Centi am 21.11.2025, 19:29

Das kann wohl ab und zu mal vorkommen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es scheint zumindest nicht gefährlich zu sein.
Hier gibt es einen Thread zu Thema:
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=60&t=32966&start=0&hilit=geschwollen
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon Tantschi am 21.11.2025, 21:07

Centi hat geschrieben: 21. Nov 2025 20:29
Das kann wohl ab und zu mal vorkommen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es scheint zumindest nicht gefährlich zu sein.
Hier gibt es einen Thread zu Thema:
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=60&t=32966&start=0&hilit=geschwollen

Danke. Eier hätte ich schon mal keine gefunden, obwohl sie sich oft eingebuddelt hat. Nematoden hat sie hoffentlich auch nicht.

Ich werde sie mal weiter beobachten.
Tantschi

Beitragvon Skilltronic am 21.11.2025, 22:10

Guten Abend,

solche Schwellungen kommen nach Paarungen gar nicht so selten vor, verschwinden aber nach kurzer Zeit auch wieder.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)