Weinbergschnecke Gehäuse verletzt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke Gehäuse verletzt

Beitragvon Enni am 22.05.2026, 06:25

Hallo.
Ich habe heute Morgen eine verletzte Weinbergschnecke in meinem Garten gefunden. Ich habe eine ganze Menge von ihnen in meinem Garten und schätze sie sehr, umso mehr tut mir nun diese Leid und ich möchte versuchen ihr zu helfen. Leider kann ich nicht einschätzen ob sie überhaupt eine Chance hat und was ich nun tun sollte.
Ich habe sie mit ausgefahrenen Fühlern vorgefunden, sie versucht auch vom Fleck zu kommen aber weit kommt sie wohl nicht. Den angebotenen Löwenzahn hat sie direkt genommen. Anbei ein Foto ihrer Verletzung zur Einschätzung… Ich bin dankbar über Tipps
Enni

Re: Weinbergschnecke Gehäuse verletzt

Beitragvon sternchen am 22.05.2026, 08:08

Hallo Enni,

danke, dass Du Dich um die Schnecke sorgst und Dich kümmern möchtest.

Leider ist das Foto nicht so richtig aussagekräftig, aber soweit ich es erkenne, geht ein Bruch quer über das Gehäuse.
Es scheint, es hat die Gute ganz schön erwischt. Da braucht sie auf alle Fälle Ruhe.

Als erstes würde ich sie vorsichtig reinholen, in eine Plastikbox (z.B. eine Tupper) ausgelegt mit feuchtem Zewa setzen. Gib ihr Löwezahnblätter rein. Süsskartoffel, Kohlrabi- oder Radieserlblätter, Zucchini, Gurke werden gerne genommen. Und einen Plastikblumentopf zum verstecken reinlegen. Oben abdecken am besten mit einem Fliegennetz, bei der großen Weini könnte auch temporär ein Obst-, Gemüse-, Kartoffelnetz funktionieren. Das kannst Du gut mit einem Gummi befestigen.
Ganz wichtig für sie ist jetzt Kalk. Am schnellsten geht es mit ganz fein gemahlenen (wie Sand) Eierschalen mit etwas Wasser zu einem Brei angemischt.

Wenn Du dann noch bessere Fotos reinstellen könntest…..

Alle Daumen sind gedrückt
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Enni am 22.05.2026, 09:06

Ja, der Bruch geht ein Mal komplett über das Haus. Das Zewa täglich wechseln dann? Reicht das an Feuchtigkeit? Ich habe reichlich Moos im Garten, soll ich eine Ecke damit auskleiden? Die Eierschale dann einfach aufs Zewa legen?
Ich habe gelesen das man das Haus fixieren sollte, aber ich will es auf keinen Fall schlimmer machen als es eh ist, daher lieber in Ruhe lassen? Kann das wieder zusammenwachsen wenn es so absteht?
Enni

Beitragvon sternchen am 22.05.2026, 12:59

Bei meinen Patienten habe ich das Zewa nur bei Bedarf gewechselt, es ist ja dann auch Stress für die Schnecke. Aber es muss immer feucht sein, aber nicht tropfnass.

Moos würde ich noch nicht reintun. Da kommen gerne mal andere Mitbewohner mit rein, die den Patienten zusätzlich stressen könnten.

Ich habe für den Kalkbrei den Boden von einem Joghurtbecher abgeschnitten, dann läuft es nicht so auseinander. Du kannst ihn aber auch auf ein Blatt tun.

Beim Thema fixieren sind die Meinungen unterschiedlich. Da ich selber noch ein Neuling bin habe ich mich bisher auf die letzten Infos verlassen und die Tendenz war eher nach nicht fixieren. Da können sich die Keime sehr schön darunter vermehren.

Sie kann es überleben, wenn der Eingeweidesack nicht verletzt ist. Wenn sie (braune) Flüssigkeit verliert ist das eher ein schlechtes Zeichen. Aber auch da kann es noch Wunder geben.

Wichtig für das Schleimerchen ist jetzt ein geschützter Raum, Ruhe, Feuchtigkeit und natürlich Kalk
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Fuzzi am 22.05.2026, 17:38

Hi,
schön das Du Dich kümmerst :thumb: Bitte nichts fixieren, sie braucht nun Ruhe, Kalk und ein Versteck. Du kannst ihr noch ein Marmeladendeckel mit Wasser hinstellen, da kann sie trinken oder baden wenn sie es braucht. Etwas Laub und sie dann reparieren lassen :thumb: lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)