Schnecken vergraben sich dauerhaft, warum? [Helix lucorum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken vergraben sich dauerhaft, warum? [Helix lucoru

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.04.2021, 15:45

Hallo,
kann mir bitte jemand schnell antworten?
Ich möchte nicht, das meine Schnecken leiden.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Holy am 24.04.2021, 19:34

Tatsächlich kann ich dir wegen der Lampe oder Birne selbst nicht helfen, aber eine andere Frage hätte ich: wie warm ist der Ort wo das Terra steht? Ich würde mich an die Haltungsparameter von Cornus oder Pomatia richten, und beide möchten es eher kühl, 20 Grad wäre das Optimum, eine Luftfeuchtigkeit von 60% wäre wünschenswert. Das am alles ist aber nur ein Richtwert, denke eher das die es Richtung 16-18 Grad haben wollen, wie meine Vorredner gesagt haben würde ich es mit Frischluft versuchen. Ich selbst kenne fast niemanden der Lucorum hält und habe diesbezüglich keine Erfahrungswerte.
Was ich aber weiß ist das sie wie die Pomatia eine Ruhephase halten, nur eben nicht eine Winter-Ruhe sondern eine Sommer-Ruhe.
Holy

Bilder: 0

Beitragvon Diana am 24.04.2021, 20:12

Hallo Gelbhalsmaus,

versuche es mit der 25 Wattbirne. Das siehst du dann ja recht schnell, ob sich was ändert. Pflanzen hast du wenn ich richtig gesehen habe keine drin, also müßte das Licht allemal reichen. Ich arbeite, weil ich mehrere Terrarien mit den Stromsparenden LED- Lampen in Streifenform. Sie beeinflußen zudem die Innentemperatur der Terrarien nicht. Eine normale Glühbirne gibt Wärme ab. Wenn der Keller nicht sehr kalt ist brauchst du wahrscheinlich keine Heizung für die Schnecken- dann die Lampe evtl höher hängen. Mit dem Temperaturfühler außen drauf, dürfte es deinen Schnecken tatsächlich zu warm gewesen sein. Da heißt es jetzt ausprobieren.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.04.2021, 08:01

Hallo,
in unserem Keller ist es eigentlich durchgehend 17°C warm. Die LF kann ich auch auf 60% verringern.
Dann brauche ich doch keine Glühbirne. Diese habe ich nur genommen, weil ich dachte, meine Schnecken brauchen es wärmer.
Aber eine Frage hätte ich noch: Wie bekomme ich Frischluft in den Keller? Wenn ich das Fenster aufmache, könnte ich die Temperatur nicht mehr halten und wenn ich sie rausstelle habe ich auch kein gutes gewissen, weil die Temperaturen in der Nacht ja noch recht kalt sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, wie ihr die Frischluft in euer Terra bekommt. Vielleicht ist das ja auch eine Option für mich.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2021, 09:04

Es kann durchaus sein, dass es ausreicht, die Kellerluft besser im Terra zirkulieren zu lassen!
Ich hatte meine Schnecken lange Zeit in einem Terarium direkt am Fenster - das war alles prima, aber im Sommer wurde es zu warm. Ich habe dann mit einem kleinen Ventilator belüftet: ein kleiner Computer-Lüfter, der normalerweise mit 12 Volt betrieben wird. Mit 12 Volt lief er viel zu stark, aber als ich mit einem einstellbaren Netzteil die Spannung auf 3 Volt reduzierte, war es genau richtig: ein sanftes "Fächeln". Vielleicht ist das auch was für dein Terra?
Diese Lüfter gibt es in verschiedenen Grössen.

Und dann noch allgemein zu den Temperaturen: hast du dir das pdf mit den Helix-Gehäusen heruntergeladen?
à propos Helix-Arten Da sind auch Verbreitungsgebielte von Helix lucorum angegeben, zumindest die Fundstellen einiger Gehäuse.
Prüf doch mal, wie an diesen Orten die momentanen Tag/Nacht-Temperaturen sind (per Klima- oder Wetterkarte im Internet) und wie sehr sich die Temperaturen von deinem Wohnort unterscheiden. Und ob sie das überhaupt tun.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.04.2021, 09:45

Hallo Rasplutin,
soll ich den Ventilator über das Terra hängen, oder ans Fenster?
Ich habe im Internet nach dem Verbreitungsgebiet von H. lucorum geguckt und habe, diesen Artikel von Wikipedia gefunden. "Vom Schwarzmeergebiet kommt die Art durch die westliche und zentrale Türkei …" Hier ist der ganze Artikel.
Danach habe ich im Internet nach den Wetterdaten vom Mittelmeerraum und der Türkei geguckt und habe das hier gefunden.
Ist die Wetterkarte gut?
Gelbhalsmaus

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2021, 10:03

Am Fenster würde der Ventilator zwar den Keller belüften, aber ich weiss nicht ob das erwünscht ist.
Es gibt diese Ventilatoren in verschiedenen Grössen, du brauchst für dein Terra wahrscheinlich eine kleine Ausführung, 3 oder 5 cm. Den kannst du dann aufs Terra drauflegen, oder -wenn er sich bewährt- auch fester einbauen. Beim Einbauen lassen sich die Ventilatoren leicht "schneckensicher" machen, z.B. durch Abdecken mit Fliegengitter.
Das solltest du mal ausprobieren, hilft wunderbar gegen stickige Luft. Und ich denke ja, dass es lucorum nicht so feucht mögen...
aber das weiss ich nicht sicher, ich gehe da vielleicht zusehr von pomatias aus. Die Wetterkarte ist doch prima, wenn du jetzt ein paar Fundorte vergleichst, kannst du Temperatur und Feuchtigkeit bei wildlebenden lucorums ganz gut abschätzen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon HelenZer am 25.04.2021, 10:06

Ich bin mir sehr sicher dass diese Schneckenart im Kaukasus, wo ich aufgewachsen bin, in höheren geographischen Lagen natürlich vorkommt. Es ist tiefstes Kontinentalklima und es ist die meiste Zeit eher trocken, außer es regnet. Wikipedia sagt zB auch, dass diese Schnecken nur nach Regenfällen draußen unterwegs sind und sonst verbuddelt sind. Ich denke, es ist einfach ihr natürliches Verhalten, sich zu vergraben.
HelenZer

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.04.2021, 12:36

Ok, ich habe jetzt über mein Terra eine LED angebracht, die 16h leuchtet und 8h aus ist. Alles mit einer Zeit Schaltuhr geregelt. Einen Handlüfter werde ich mir kaufen und diesen in mein Terra stellen, ihn aber vorher abdecken. Die Temperatur lasse ich bei 17°C und die LF möchte ich erst mal probehalber auf 70% lassen. Aber ich werde natürlich auch noch ein Experiment machen und die LF auf 60% legen, obwohl ich denke, dass 70% den Schnecken am besten gefällt.
Ich habe mich schon oft girrt und denke, dass ich alles einmal ausprobieren kann.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2021, 12:53

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Einen Handlüfter werde ich mir kaufen und diesen in mein Terra stellen, ihn aber vorher abdecken.
Gut - aber damit es kein Missverständnis gibt: ich meinte diese flachen PC-Lüfter, die normalerweise mit 12V laufen. Die haben beim Betrieb mit ca. 3V die richtige Stärke, ein sanftes "Fächeln". Es soll ja schliesslich keine Windmaschine in dein Terra! Ob du den ins Terra einbaust oder aufs Terra legst, musst du dann entscheiden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.04.2021, 16:12

Hallo Rasplutin,
ich habe jetzt einen PC Lüfter gefunden, der am Mittwoch ankommen soll.
Den PC Lüfter würde ich an meine innere Terrarium Scheibe anbringen, aber ich bin mir nicht sicher ob der die LF, die bei mir nach dem sprühen manchmal auf über 90% steigt aushält.
Ach und noch was, meine Schnecken werden oftmals gerade nach dem sprühen sehr aktiv, weshalb ich immer davon ausgegangen bin, dass die LF bei 70% sehr gut ist.
Wenn ihr aber immer noch meint, das die LF, lieber niedriger sein sollte, werde ich sie natürlich verringern. Das wollte ich noch einmal erwähnen.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Diana am 25.04.2021, 20:10

Hallo Gelbhalsmaus,
wenn du den Eindruck hast, daß es deinen Schnecken bei 70% Luftfeuchte am besten geht, dann stimmt das auch so. 60% bezieht sich auf Helix pomatia und ist ein Richtwert- kein absolutes Muß.
Die Leuchtdauer muß du nicht so lange lassen. 12- 14h sind ausreichend.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Gelbhalsmaus am 26.04.2021, 05:55

Hallo Diana,
danke für deine Antwort. Ich habe jetzt die Zeit Schaltuhr von 7Uhr-21Uhr eingestellt.
Jetzt habe ich die 14 Stunden und hoffe, dass sich meine Schnecken wohl fühlen.
Danke an alle die geholfen haben!! :danke:
Wenn ich noch irgendwas falsch mache, oder nicht ganz richtig, würde ich mich freuen, wenn ich noch eine Antwort bekomme.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Gelbhalsmaus am 26.04.2021, 06:22

Hallo,
ich habe mir gedacht, noch einen kleinen Einblick zu geben, wie es im Moment in meinem Terra aussieht. Vielleicht gibt es dann noch Verbesserungsvorschläge.
Meine Schnecken haben jetzt eine LED, die mit 7Watt leuchtet. Die Temperatur liegt zwischen 16-17°C und die LF liegt bei 70-75%. Die Lampe leuchtet 14h.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Gelbhalsmaus am 26.04.2021, 17:21

Hallo,
ich habe bin auf eine neue Kalkversorgung gestoßen, die super gut funktioniert. Ich habe schon öfter hier geguckt, wie ich meinen Schnecken Kalk geben kann, weil sie Muschelgrit, Eierschalen gemörsert und nicht gemörsert und Rasplutins Kalkball nicht fressen. Sepia fressen sie manchmal, aber auch nur selten. Da bin ich auf einen Kalkbrei gestoßen, der aus Haferflocken, Gartenkalk, Mehl und Wasser besteht. Und er scheint den Schnecken zu schmecken.
Hier ein paar Bilder.
P.S. Ich schreibe es hier, weil ich denke, dass der Kalkmangel auch mitwirker war, dass sich meine Schnecken vergraben haben.
Gelbhalsmaus

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)