Mit Gaze oder Fliegengitter würde ich das Aqua nicht abdecken, da so die ganze LF flöten geht. Einen Gasaustausch hast du dadurch ja auch nicht wirklich, da dafür eine Öffnung unten fehlt. Ich hab auf meinen Aquas einen ganz normalen Aquariendeckel. Man kann aber auch eine Plexiglasscheibe oder versiegeltes Holz nehmen. Kork ist im Laden meisten sehr teuer, im Internet oder auf Börsen kommst du da günstiger dran.
Bei mir reicht einmal die Woche Eiersuchen auf jeden Fall. Es gibt allerdings auch fulica die ihre Eier sehr lange zurückhalten. Da kommt also ganz auf deine Schnecken an. Wenn deine Schnecken diese Macke haben, musst du einfach mehrmals die Woche nach Eiern suchen. Es kommt aber auch vor, dass sie sie so spät legen das man fast keine Chance hat.
Für die Eiersuche räume ich alles aus dem Terra raus, also Kork, Schnecken, usw. und auch die Pflanzen. Dann ist nur noch Erde im Terra drin. Meistens fange ich auf einer Seite an und schichte das Substrat auf die andere und gehe dann langsam durch, quasi Krümel für Krümel. Das dauert recht lange, ist aber bestimmt mit die sicherste Methode, weil man damit ganze Gelege auf gar keinen Fall übersieht sondern einem wenn dann nur einzelne Eier durch die Lappen gehen.
A. fulica können schon mit fünf Monaten geschlechtsreif sein. Das hängt auch nicht von der Größe ab, sondern vorm Alter. Deshalb lieber zu früh mit suchen anfangen als zu spät. Ich weiß noch wie ich mich damals erschrocken habe als ich mein erstes Gelege gefunden habe, weil ich dachte die Kleinen wären einfach noch zu jung.