Überwinterung Cornu - Feuchtigkeit im Terra + Belüftung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwinterung Cornu - Feuchtigkeit im Terra + Belüftung

Beitragvon Gary2 am 19.10.2009, 04:50

Hallo Zusammen,

so langsam steht die erste Überwinterung meiner Cornu an. Wenn ich das Terra mit aufgekalktem Cocos-Humus befülle und dann letztendlich nicht mehr viel mache, d.h. auch den Deckel nicht mehr regelmässsig auf und zu, damit die Schnecke ungestört ruhen kann, was passiert dann mit dem Cocos-Humus, der ja feucht ist?

Wird es nicht irgendwann anfangen zu schimmeln oder sonst zu vergammeln und damit ungesund?

Oder sollte die Befüllung dafür dann möglichst trocken sein, d.h. also nach dem Einweichen des Humus-Brickets das ganze wieder möglichst stark trocknen lassen, damit insgesamt weniger Feuchtigkeit im Terra ist und damit es nicht schimmelt?

Und wie haltet ihr es mit der Belüftung? So wie sonst auch, oder luftiger, damit alles trockener ist?

Und gar nicht anfeuchten bzw. sprühen etc. während der Winterruhe, oder?


Ihr habt doch schon Erfahrung damit, wie macht ihr das?

Grüße


Gary
Gary2
 
Beiträge: 61
Bilder: 7
Registriert: 23.09.2009, 09:03
Wohnort: Freiburg

Re: Überwinterung Cornu - Feuchtigkeit im Terra + Belüftung

Beitragvon Fine am 19.10.2009, 05:36

Also, ich habe meine Cornu aspersum maxima im Moment nicht mehr im Terrarium sondern in einer Fauna-Box die ich auch kühler gestellt habe.
Den Humus habe ich so eingefüllt wie er war, sprühe aber jetzt nicht mehr, so dass er langsam trockener wird, die Box ist ja auch relativ gut belüftet.
Momentan habe ich noch etwas Salat drinnen weil die Schnecken noch aktiv sind.
Schimmeln sollte das Sustrat eigentlich nicht wenn keine Futterreste mehr in der Box sind...jedenfalls hatte ich das bisher noch nie, dass der Humus einfach so anfing zu schimmeln.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Überwinterung Cornu - Feuchtigkeit im Terra + Belüftung

Beitragvon Birte am 19.10.2009, 08:46

Bei mir ist der Humus ohne Futter auch nie geschimmelt. Ich hatte ihn auch immer trockener, aber jetzt nicht direkt Staubtrocken.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder