Welche Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecke

Beitragvon Schnuffelnase am 31.01.2010, 11:23

Hi,ich hab daheim noch ein altes Aqua (40x25x25 mit Abdeckung) herumstehen. Ich habe ein bissi gegoogled und ein Becken gefunden, dass meinem ähnlich sieht: http://heiland.saufen.at/aquapics/Aquarium25l.JPG
Und da ich Schnecken sehr interressant finde, wollte ich mal fragen welche Arten da in Frage kämen?

Vielen Dank Feli
Schnuffelnase
 

Re: Welche Schnecke

Beitragvon goldi am 31.01.2010, 15:12

Hallo Schnuffelnase!
Da Dein Becken für die am leichtesten zu haltenden und als Nachzuchten am leichtesten erwerbbaren Achatschneckenarten zu klein ist, rate ich Dir als Anfängerin zu einer europäischen Schneckenart. Diese sind an die hiesige Nahrung, die hiesige Luftfeuchtigkeit und die hiesigen Temperaturen von Natur aus angepasst und deshalb am einfachsten zu halten (Achatina fulica ist nicht sehr viel schwieriger als Nachzucht, aber für Dein Becken zu groß). Bei dieser Beckengröße kommen als erwachsene Tiere, weil sie mindestens zu zweit gehalten werden sollten, für Anfänger/innen von den entweder in Europa nicht geschützten und somit aus der Natur verfügbaren oder im Forum oder in Zuchten als Nachzuchten erhältlichen nur die Gartenbänderschnecke, die Hainbänderschnecke, die Theba pisana und die Eobania vermiculata (Nudelschnecke) in Frage. (Die letzten beiden sind Arten aus dem Mittelmeerraum, tauchen aber auch im Forum als Angebote auf.) Weil Cornu aspersum eine sehr aktive Art ist, rate ich Dir davon ab, sie ausgewachsen in einem Becken mit diesen Maßen zu halten, es sei denn, es sind nur zwei und es handelt sich um zwei für ihre Art unterdurchschnittlich kleine Exemplare (ungefähr Nudelschneckengröße). Außerdem sollte das Terrarium dann viel mehr Klettermöglichkeiten (z. B. Äste, in die Höhe wachsende Pflanzen, die das Gewicht von Cornu aspersum aushalten, Treppen oder Käfigetagen aus Holz für Mäuse) als normalerweise erforderlich enthalten, damit sich die Weinbergschnecken in einem hohen Ausmaß in drei Ebenen bewegen können. Konnte ich Dir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Welche Schnecke

Beitragvon Schnuffelnase am 31.01.2010, 16:21

Hi :danke: für diese ausführliche Antwort... Ich werd mir jetz mal jede Art genauer anschaun und mich dann entscheiden. Letztere werd ich aber nicht nehmen, will ja dass die Beckengröße optimal is und die möglichkeit sie umzusetzen hab ich nicht. Außerdem will ich ja auch, sollten die Schneckies mal eier legen, ein paar junge behalten. :)
Dann nochmal :danke: lg Feli
Schnuffelnase
 

Re: Welche Schnecke

Beitragvon Trochoidea am 31.01.2010, 17:38

Warum lässt du nicht das Wasser drin und setzt Posthornschnecken oder Schlammschnecken rein? Selbst von der großen Spitzhornschnecke (Lymnaea stagnalis) kannst du in dem Becken drei oder vier halten. Und die sind wirklich cool.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnecke

Beitragvon Schnuffelnase am 31.01.2010, 18:42

Jetz is grad keines drinn das bild war nur irgenteines aus dem internet , das dieselbe Abdeckung hat. und Außerdem is in 10cm Höhe das silikon isgentwie ein bissi Abgegangen und da tropft´s sonst raus.
Schnuffelnase
 

Re: Welche Schnecke

Beitragvon Schnuffelnase am 31.01.2010, 18:43

Aja was ich noch fragen wollt wie soll ich das mit der Abdeckung machen? :?
Schnuffelnase
 


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia, Rasplutin