Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon dodo am 27.02.2010, 07:52

Die Frage beschäftigt mich immer wieder, so daß ich sie doch mal hier einstellen muß. Vielleicht hat der ein oder andere eine Antwort.
Und zwar: Man liest ja öfters, daß Regenwürmer zum Bodenauflockern etc. mit eingesetzt werden. Nun frage ich mich, warum der Kot der Würmer in der Erde verbleiben darf, während der der Schnecken herausgenommen werden muß.
Es ist doch so, daß die Ausscheidungen beider Tiere einen Humus abgeben, oder liege ich da falsch ???

Über Antworten würde ich mich freuen :danke:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon Birte am 27.02.2010, 09:56

Ich weiß nicht genau, in wie weit sich die beiden Ausscheidungen tatsächlich ähneln, zumindest sehen sie ja unterschiedlich aus. Im Schneckenkot erkennt man ja oft noch, was die Schnecke zuletzt gegessen hat, Regenwurmkot dagegen sieht, finde ich, schon wesentlich "erdiger" aus.

Ich habe zwar keine Regenwürmer in meinen Terras, könnte mir aber gut vorstellen, dass einfach das Größenverhältnis entscheidend ist.

Bei meinen kleinen Cornus sammele ich auch nicht allen Kot raus, nur der den ich so sehe, oder der an den Scheiben klebt. Es ist einfach weniger und löst sich dann in der Erde auch auf.
Bei den mehr und größeren Achatschnecken ist mir die Kotmasse einfach zu viel.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon Fine am 27.02.2010, 11:28

Ich denke auch, dass sich die Ausscheidungen unterscheiden.
Regenwürmer fressen ja eher schon verrottetes Pflanzenmaterial und auch Erde, da ist im Kot natürlich nicht mehr soviel "Frisches" dabei.
Dazu kommt dann auch noch die Besatzdichte bei Schnecken im Terrarium, die sicher höher ist als in der Natur.
Die Schnecken produzieren mMn einfach mehr Kot als durch z.B. Mikroorganismen im Terrarium abgebaut werden könnte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon Manny am 28.02.2010, 11:19

Wäre der Regenwurmkot nicht schon (fast) Humus? :?
Deshalb lieben wir doch die lieben kleinen so sehr, weil sie Schnecken-Kacke zu nützlicher Erde verarbeiten!?
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon XXSternXX am 28.02.2010, 15:09

Hiho!

Schaut mal - der Artikel über Regenwürmer ist klasse:

http://www.bodenkunde-online.de/bodenku ... &Itemid=44

Schneckenkot macht den Boden übrigends sauer (daher muss er raus) - Regenwurmkot bewirkt genau das Gegenteil. Ich hab trotzdem keine Regenwürmer in meinen Terras .... finde die Erzählungen teilweise hier im Forum zu den Würmern in Kombi mit den Schnecken ekelig und weiß nicht ob es für die Schnecken so toll ist...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon Silusatrium am 28.02.2010, 15:24

Ich hab n paar Regenwürmer im Terra und konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen. Bei mir fressen sie immer die Salatschnipsel, die die Schnecken im Becken rumwerfen.
(Heut Mittag saß ein Wurm in der Terrariumabdeckung und als ich aufgemacht hat hat er ich da gewunden und ich hab mich erschrocken, das war echt gruselig weil ich erst nicht wusste was das für n vieh war :lol: )
Silusatrium
 

Re: Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon XXSternXX am 28.02.2010, 15:33

"g" - ich find die Geschichten halt immer schauerlich von Würmern in den Atemlöchern der Schnecken und so - bäh... stell mir dann immer vor ich hätte Würmer in der Nase... ich weiß - menschlich gedacht - aber - mich schüttelts da immer - ggg

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon Fulicas am 28.02.2010, 15:47

Schau mal hier ist ein Bild wie Regenwurmkot aussieht...
Ich finde der sieht ganz anderst aus wie der der Schnecken.
Denn Regenwurmkot kann man drinnelassen, so denke ich mir das zumindest, weil die Regenwürmer abgestorbene Pflanzenreste und ich glaube sogar Erde fressen. Schnecken fressen Gurke, Salat.....das kann verschimmeln auch wenn es schon ausgeschieden ist und der Kot der Regenwürmer, der glaube ich viel aus Erde besteht, kann ja schlecht verschimmeln.

LG
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon Silusatrium am 28.02.2010, 15:54

Das sieht genau aus wie Erde, da kann nix drin sein was gammelt. (Hatte ichs doch irgendwie richtig in Erinnerung das Regenwürer Erde kacken *g*)
Silusatrium
 

Re: Regenwurmausscheidung ähneln Schneckenausscheidungen ?

Beitragvon dodo am 01.03.2010, 16:44

Ganz, ganz lieben Dank für Eure Beiträge zu dem Thema.
Das leuchtet mir ein und man hat wieder mal was dazugelernt.
:danke:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends