HELP! Grunzschnecke mit Kalkdeckel: M I L B E entdeckt!!!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

HELP! Grunzschnecke mit Kalkdeckel: M I L B E entdeckt!!!!

Beitragvon beatrompeta am 12.04.2010, 10:26

Liebes Forum,

wilde Panik erfasst mich: Seit gestern hat unser Herr Schneck, nach Tagen ausgeprägter Lahmheit, einen Kalkdeckel! Ist das nun der Sommerschlaf??

Jetzt eben, schaue ich ihn mir nochmals genauer an, und sehe eine minikleine schwarze Milbe über den verdeckelten Herrn Schneck laufen!!!
Nach allem, dem Wenigen, was ich weiß, können Milben Schnecken von innen aufessen! :?
Macht er keinen Sommerschlaf, sondern in ihm wütet die Milbenpest? War er deshalb so ruhig die letze Woche?
Soll ich versuchen, ihn aufzuwecken? Heißt es nicht, die Schnecken würden sich vor dem Sommer-/Winterschlaf nochmal richtig vollfressen? Das hat er sicher nicht getan.
Er kommt mir, so verdeckelt wie er nun ist, auch etwas leichter vor. Das kann aber auch täuschen.
Bisher gab es keine Milben bei uns, bzw. mir ist nichts derartiges aufgefallen. In der Tat lebt er ja bei uns nach wie vor provisorisch in gewöhnlicher Gartenerde.

Habe schon versucht, mit dem Stethoskop seinen Herzschlag auszumachen. Da war allerdings nichts zu hören.
Die quietschlebendige Hainbänderschnecke, die ich ihm, auch privisorisch, als Gesellschaft angetan hatte, hatte allerdings lt. Stethoskop auch keinen Herzschlag.

Das alles ereilt uns zu einem Zeitpunkt an dem endlich eine Partnerin in Sicht ist!!!

Was tun? Bitte, Experten, meldet Euch.
Soll ich jetzt schleunigst ein ordentliches Terrarium und die offizielle Grunzchneckenerde (wo gibt's die eigentlich?) besorgen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße

beatrompeta
beatrompeta
 

Re: HELP! Grunzschnecke mit Kalkdeckel: M I L B E entdeckt!!!!

Beitragvon Annapopanna am 12.04.2010, 12:55

beatrompeta hat geschrieben:Habe schon versucht, mit dem Stethoskop seinen Herzschlag auszumachen.


Ich weiß das hilft dir jetzt wenig weiter, aber wie süß ist das denn bitte? :lol:

Hast du die Schnecken mal gegen das Licht gehalten? Dann kann man den Herzschlag bei kleineren Schnecken noch seh gut erkennen.
Weißt du wo es sitzt?
Es ist an der inneren Windung etwas weiter hinten, neben der Lunge.

Also wegen einer Milbe brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen.Die kommen doch auch mal aus dem Substrat.
Falls es tatsächlich ein Befall ist, würde ich sie wecken.

Wünsche dir viel Glück
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: HELP! Grunzschnecke mit Kalkdeckel: M I L B E entdeckt!!!!

Beitragvon talli<3 am 12.04.2010, 13:46

hey,
auch eigendlich ist das nicht all zu schlimm :wink:
hatte das auch schonmal aber nicht bei terra schnecks sondern bei 2 weinis die ich im garten über den wintergebracht habe da nachbar kinder dachten auch hol ich mir doch weinis aus den naturschuz gebiet in der nähe ist ja nicht schlimm naja hab sie dann aufgeklärt und die schnecks überwintern lassen und wider ins schutz gebiet gesetzt :-D

und wieder aufs thema diese hatten auch milben aber das hat ihnen nix ausgemacht :wink:

lg
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: HELP! Grunzschnecke mit Kalkdeckel: M I L B E entdeckt!!!!

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.04.2010, 16:49

Ich kann Dich glaube ich soweit beruhigen: Schneckenmilben sind soweit ich weis....und selber gesehen habe....weiss!!!.....Dann gibts ja jede Menge andere Krabbeltiere, aber die sind eigentlich nicht so gefährlich....

Wild lebende Schnecken können aber durchaus Milben haben...und auch damit leben...also ruhig... :-D

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Danke, bin schon entspannter!

Beitragvon beatrompeta am 12.04.2010, 21:44

Vielen Dank für Eure Nachrichten, bin schon wesentlich beruhigter! Morgen werde ich den Schneck mal gegen das Licht halten und nach dem Herzchen suchen.
Da ich jetzt weiß, dass Schneckenmilben weiß sind und meine hier schwarz wie die Nacht war, macht Herr Schneck einfach nur seinen Sommerschlaf und zufällig läuft da eben dieses Milbenviech aus den vergammelten Bananen über ihn drüber. Also, ich denke, es geht ihm doch gut.

Schade nur, dass er dann wohl verschlafen wird, wie im Lauf der Woche wohl ein/e Kumpel/Kumpeline hier ankommt. Das Wunder ist passiert, es gibt tatsächlich noch jemand mit einer Grunzschnecke, die er sogar noch abgeben will und diese Schnecke wird tatsächlich hierhin verkuppelt.

Herzliche Grüße

Bea
beatrompeta
 

Re: HELP! Grunzschnecke mit Kalkdeckel: M I L B E entdeckt!!!!

Beitragvon Claudi am 13.04.2010, 06:50

:-D Na dann kann die Kumpeline ja ohne Bedenken einziehen.
L.G. Claudia
Claudi
 
Beiträge: 26
Registriert: 24.06.2009, 14:31
Wohnort: Neumarkt i.d.opf.

Re: HELP! Grunzschnecke mit Kalkdeckel: M I L B E entdeckt!!!!

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.04.2010, 16:43

...ich erwarte zumindest eine Foto-Love-Story........ :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Hups - wieder aufgewacht!

Beitragvon beatrompeta am 13.04.2010, 21:07

Hallo, Ihr lieben Schneckenverrückten!

Unser Herr Grunz-Schneck ist wieder wach. Hat nach zwei Tagen Blitzschönheitsschlaf einfach seinen Kalkdeckel abgeworfen und macht sich momentan mit heftigem Geschmatze über frische Eierschalen her.
Bin ich echt froh, denn uns steht ja die schon erwähnte Kuppelei mit einer italienischen Grunzschnecke aus der Oberpfalz ins Haus und da ist mir schon lieber, daß er die vielleicht bald Angebetete gleich in Augenschein nehmen kann!!! Die ersten paar Sekunden sind ja für das Gelingen der Beziehung entscheidend, wie man aus eigener Erfahrung weiß :wink: !!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich das königliche Grunzschnecken-Paar in seine neue Rolle findet, hihi!

Herzliche Grüße

Bea
beatrompeta
 


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, LolaLuca