welche Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

welche Schnecken?

Beitragvon le_chien am 13.04.2010, 15:06

Hallo!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir Schnecken anzuschaffen :-D
Meine Frage ist nun, welche Art sich am besten eignen würde?
Ich hätte gerne einigermaßen kleine Tierchen, also keine rießigen Achatschnecken *gg*
Turmdeckelschnecken finde ich sehr hübsch, die gibt es doch auch fürs Terra und nicht nur fürs Aqua oder?
Welche kleineren Arten gibt es denn noch?
Könnte ich als Behausung an Stelle eines Terras auch ein Aquarium nehmen, wenn ja wie decke ich das am besten ab?
Oder gibt es vielleicht sogar Schnecken, die "frei" auf meiner Terrasse leben könnten?
Wie oft müsste man das Terra ausmisten, ich hätte gerne ein größeres aber für nicht all zu viele Schnecken, ich kann mich nur nicht so recht anfreunden mit den Mindestmaßen die ich bisher finden konnte, das erscheint mit für meinen persönlichen Geschmack einfach zu klein.
Ich wünsche mir jetzt einfach schon länger wieder kleine Mitbewohner zum Beobachten und auf der Suche nach den passenden Haustieren haben die Schneckis mein Interesse geweckt.

lg
le_chien
 

Re: welche Schnecken?

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.04.2010, 16:24

Hallo und willkommen,

ja das mit den Schnecken ist einfach Geschmackssache, aber ich kann Dich gut verstehen, mir haben es eigentlich auch die etwas kleineren Schnecken angetan. Mein Tipp, Cornu aspersum, eine etwas kleinere Weinbergschneckenart, leicht im Terrarium oder "Aquarium" zu halten, sehr munter und zutraulich und nicht nur nachtaktiv. Eine andere Variante ist: einheimische Bänderschnecken, da kannst Du selber welche suchen, vielleicht besonders schöne Farben....ich find Bänderschnecken sind oft unterbewwertet, aber bei anderen Schnecken muss man schon lange suchen, bis man eine solche Farben- und Mustervarianz findet. Ausserdem sind sie recht einfach zu halten. Mindestmasse für ein Terra, heisst ja nicht, das es nicht auch viel grösser sein darf....dann kan man auch sehr schön mit Pflanzen, Wurzeln und Ästen einrichten.....allerdings haben die meisten Schnecken eine eigene Ordnung, die nicht unbedingt mit unserer übereinstimmt... :mrgreen: sprich, die erfreuen sich nicht des schönen Anblicks, sondern bauen um und fressen auf 8)

Ein Aquarium kannst du zB mit einer Plexiglasplatte (Baumarkt) abdecken, das geht wunderbar.

Mit den frei lebenden Schnecken auf der Terrasse ist so eine Frage...ist die Terrasse der Sonne ausgesetzt, dann fällt die Idee gleich ins Wasser.....ansonsten gibt es jemanden hier der seine Weinbergschnecken (Helix pomatia) auf dem Balkon hielt....weis aber nicht, ob das gut ging....

Ansonnsten schau doch einfach mal durch die Gallerien, ausser den afrikanischen Schnecken gibt es noch jede Menge kleinbleibende Arten, die mehr oder weniger aufwändig zu halten sind...
lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: welche Schnecken?

Beitragvon talli<3 am 13.04.2010, 18:41

hi,
an weinis würd ich cornu aspersum und helix aspersa maxima empfehlen
ausserdem alles an bänderschnecken und eventuell einige ausländische arten :-D

lg
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: welche Schnecken?

Beitragvon le_chien am 13.04.2010, 21:48

Hallo und danke für die raschen Antworten :)
Weinbergschnecken hmm ich glaub die sind mir fast zu groß und Bänderschnecken, sind das die, die man auch frei lebend findet? Die wären von der Größe her ok, kleiner würde mich auch nicht stören :wink: find die irgendwie niedlicher als die großen Arten.
Woher bekomme ich eigentlich Schnecken, die ich als Heimtiere halten kann?
Wegen dem Terra hätte ich noch eine Frage zur Belüftung und Feuchtigkeit, ist das nicht schwierig, da ein gutes Gleichgewicht zu haben damit das nicht "kaputt" wird? Hoffe das war jetzt nicht all zu dämlich ausgedrückt.
lg
le_chien
 

Re: welche Schnecken?

Beitragvon talli<3 am 14.04.2010, 12:17

hi,
musst mal im forum unter marktplatz und dann angebote gehen dort sind ab und zu (fast immer) schöne schneckchen abzugeben
wo du heinis ´herbekommst weiss ich leider nicht.......
eigendliich sind die nicht schwär zu halten das terra oder aquarium sollte schön eingerichtet werden mit verseckund kletter möglichkeiten und naturlich ein substrat und moos (moos aus den wald ist billig und sieht hüpsch aus ) :-D
ausserdem musst du mit ner sprühflasche das tera oder aqua abundzu (ich mach das jeden tag) aussptühen das eine gute luftfeuchtigkeit ist kannst auch im forum nach schauen da sind viele haltungs tipps :)
lg
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: welche Schnecken?

Beitragvon Birte am 14.04.2010, 12:48

Bänderschnecken ( Hain- oder Gartenbänderschnecken) sind die, die du frei lebend draußen findest. Sie sind nicht selten und stehen nicht unter Schutz. Wenn man sich um eine angemessene Terrarieneinrichtung kümmert, werden sie unter der Haltung auch nicht leiden. Du könntest dir einfach ein paar von draußen einsammeln.

Exotische Arten bekommst du am besten von Hobbyzüchtern, entweder übers Internet (und die Schnecken zuschicken lassen), oder auf Terrarienbörsen.

Ich halte alle meine Schnecken in Aquarien und hatte noch nie Probleme mit der Belüftung. Schnecken haben ja auch keinen so hohen Stoffwechsel und verbrauchen recht wenig. Wenn man mindestens ein mal am Tag das Becken öffnet und darin hantiert (Erde durchgraben zum Gelege suchen, Futter wechseln) dann wird die Luft dadurch schon gut gemischt. Zusätzlich habe ich Luftlöcher im Deckel.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: welche Schnecken?

Beitragvon raptor am 19.04.2010, 08:51

Kleinere abdeckungen gibt es im ameisen Shop, sind zwar eigentlich für Formikarien,aber passen auch auf kleinere aquarien.
Benutzeravatar
raptor
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2010, 14:16

Re: welche Schnecken?

Beitragvon XXSternXX am 19.04.2010, 12:25

Hiho!

Ich "halte" meine Hainbänderschneckchen im Garten - sprich ich finde immer mal wieder eine besonders schöne Schnecke und setze sie in meinen Garten. Dieses Frühjahr habe ich ganz viele leere Häuschen gefunden und dachte schon die sind alle tot - aber ein paar Wochen später waren sie dann wach und ich bin so stolz auf meine Gartenschnecken!!! Es sind richtig Viele und total bunte Hainbänder!

Dazu kommt dass Schnecken recht Standorttreu zu sein scheinen - bei Nachbars hab ich noch keine entdecken können!

Also - Hainbänder wenn dein Balkon auch einen Grüngartenanteil hat - klar - kann man auch draußen halten!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: welche Schnecken?

Beitragvon raptor am 19.04.2010, 13:01

8) Hol dir doch helix aspers maxima.Ich kieg auch bald welche.
Benutzeravatar
raptor
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2010, 14:16

Re: welche Schnecken?

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.04.2010, 15:36

raptor hat geschrieben:8) Hol dir doch helix aspers maxima.Ich kieg auch bald welche.
"

@raptor: le_chien fragte ja nach kleineren Schnecken, Maximas werden ja mit 5-6 cm schon recht gross!

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: welche Schnecken?

Beitragvon raptor am 19.04.2010, 15:56

:oops: Da hab ich was überlesen.
Benutzeravatar
raptor
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2010, 14:16


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder